Veröffentlichungen in 2023 |
Götz, Maya & Mendel, Caroline (2023). „Ich habe mehr Möglichkeiten als ich dachte." Jugendliche und Berufsfindung (Studien zum Image des Studiums der Elektrotechnik, Band 2). München: IZI.
Götz, Maya & Mendel, Caroline & Fößel, Miriam (2023). „Elektroingenieure installieren Lampen“. Das Image der Elektrotechnik (Studien zum Image des Studiums der Elektrotechnik, Band 1). München: IZI.
Götz, Maya (2023). Bring dich dazu, was zu machen, was sinnvoll [ist] und was du magst. Studie zum Image der Elektrotechnik. 50 Jahre FBTEI, 17-21.
Mendel, Caroline & Götz, Maya (2023). Elternberatung per Animationsclip? TelevIZIon, 36(2), 23-27.
Götz, Maya & Mendel, Caroline (2023). „Sich mit allen Medien, die es heute gibt, auszukennen.“ TelevIZIon, 36(2), 28-30.
Götz, Maya (2023). Was sich Eltern vom Kinderfernsehen wünschen und was das Kinderfernsehen anbietet. TelevIZIon, 36(2), 42-45.
Berkic, Julia, Ammer-Scheerle, Barbara & Götz, Maya (2023). „Stark durch Beziehung“. TelevIZIon, 36(2), 22.
Götz, Maya (2023). Geschlechterbilder im Kinderfernsehen. In Johanna Dorer et al. (Hrsg.), Handbuch Medien und Geschlecht (S. 929-936). Wiesbaden: Springer VS.
Götz, Maya & Miriam Fößel (2023). Die Wunschberufe der 6- bis 19-Jährigen. TelevIZIon, 36(1), 12-13.
Götz, Maya (2023). Girls‘ Day. TelevIZIon, 36(1), 25-26.
Götz, Maya & Caroline Mendel (2023). „Ich habe da all meine Wünsche erfüllt gesehen“. Können Serien Interesse an (MINT-) Berufen wecken? TelevIZIon, 36(1), 35-39.
Götz, Maya (2023). „Da werden Frauen nicht ernst genommen“. Eine Studienreihe zum Image des Studiums der Elektrotechnik. TelevIZIon, 36(1), 16-20.
Götz, Maya, Pohling, Lara-Sophie & Pütz, Anne (2023). „Get up! There’s no school today, there’s a war on.” TelevIZIon, 36(E), 22-30.
Götz, Maya (2023). Was Eltern vom Kinderfernsehen erwarten. TelevIZIon digital, 1-5.
Götz, Maya (2023). „The whole world is lying about Russia!” TelevIZIon, 36(E), 40-46.
Götz, Maya & Holler, Andrea (2023). Adolescents’ knowledge at the start of the war in Ukraine. TelevIZIon, 36(E), 51-53.
Götz, Maya (2023). Diversität im Kinderfernsehen. In Erika Schulze (Hrsg.), Diversität im Kinderbuch (S. 157-169). Stuttgart: Kohlhammer.
Götz, Maya (2023). Wickie, Pumuckl und Pippi – oder doch die Paw Patrol? Prägende Kinderfiguren, 110, 7-14.
Götz, Maya (2023). Eine kleine Geschichte der Sesamstraße – und was sie pädagogisch erreichen wollte. MK&G – Das Magazin zur Ausstellung 50 Jahre Sesamstraße, 14-16.
Götz, Maya, Pohling, Lara-Sophie & Pütz, Anne (2023). „¡Levántate! No hay que ir a la escuela hoy, hay una guerra en marcha”. TelevIZIon, 36(S), 15-24.
Götz, Maya (2023). „¡Todo el mundo está mintiendo sobre Rusia!” TelevIZIon, 36(S), 25-32.
Götz, Maya & Holler, Andrea (2023). El conocimiento de los adolescentes al comienzo de la guerra en Ucrania. TelevIZIon, 36(S), 38-41.
Veröffentlichungen / wissenschaftliche Artikel in 2022 |
Götz, Maya & Lemish, Dafna (Hrsg.) (2022). Children and Media Worldwide in a Time of a Pandemic. New York: Peter Lang.
Götz, Maya & Mlapa, Manda (Hrsg.) (2022). „Frau Lehrerin, das, was du sagst, ist rassistisch!“ Wie Pädagogik und Medien Alltagsrassismus begegnen können. München: IZI.
Götz, Maya & Holler, Andrea (2022). „Als er untergegluckert ist, hat es geblubbert“. Sound und Rezeption. TelevIZIon, 35(1), 14-18.
Holler, Andrea & Götz, Maya (2022). Können Kinder männliche und weibliche Stimmen auseinanderhalten? TelevIZIon, 35(1), 39-41.
Holler, Andrea & Götz, Maya (2022). Fröhlich oder traurig? Wie Kinder in 9 Ländern Dur und Moll empfinden. TelevIZIon, 35(1), 28-31.
Götz, Maya, Pohling, Lara-Sophie & Pütz, Anne (2022). „Aufstehen! Heute ist keine Schule, denn es ist Krieg“. Wie ukrainische Kinder den Kriegsbeginn und die aktuelle Situation erlebten. TelevIZIon, 35(2), 22-30.
Götz, Maya (2022). „Die ganze Welt lügt über Russland!“ Wie russische Kinder den Krieg in der Ukraine verstehen. TelevIZIon, 35(2), 40-46.
Götz, Maya & Holler, Andrea (2022). Das Wissen Jugendlicher zu Beginn des Ukrainekriegs. TelevIZIon, 35(2), 51-53.
Götz, Maya & Holler, Andrea (2022). “When he sank, it went blub blub”. Sound and reception. TelevIZIon, 35(E), 12-16.
Holler, Andrea & Götz, Maya (2022). Happy or sad? How children in 9 countries perceive major and minor tonality. TelevIZIon, 35(E), 21-24.
Holler, Andrea & Götz, Maya (2022). Can children distinguish male and female voices? TelevIZIon, 35(E), 25-27.
Götz, Maya, Dömling, Sarah & Brand, Selma (2022). The fascination of TikTok. What preteens and adolescents love about the App. TelevIZIon, 35(E), 36-40.
Götz, Maya (2022). Wie viel wissen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema Alltagsrassismus? TelevIZIon digital, 29-37.
Götz, Maya (2022). Der Krieg in der Ukraine – Studie II. Was Jugendlichen an Tag 7 und 8 des Kriegs gegen die Ukraine wissen, wie sie sich fühlen und wo sie Informationsbedarf haben. TelevIZIon digital, 20-28.
Götz, Maya & Holler, Andrea (2022). Der Krieg in der Ukraine – Studie I. Was Jugendliche am Tag vor und nach der Invasion der russischen Truppen zum Konflikt in der Ukraine wissen. TelevIZIon digital, 11-19.
Götz, Maya & Kleine-Besten, Caroline (2022). Was macht eine Meldung für Kinder und Jugendliche wissenswert? Nachrichtenwert aus Sicht von Heranwachsenden. TelevIZIon digital, 4-10.
Götz, Maya & Lemish, Dafna (2022). Children, Families, Media, and COVID-19. Introduction to a Global Study. In Maya Götz & Dafna Lemish (Hrsg.), Children and Media Worldwide in a Time of a Pandemic (S. 1-30). New York: Peter Lang.
Götz, Maya, Mendel, Caroline, Lim, Sun Sun & Garcia-Gonzalez, Macarena (2022). Living under Shutdown: Uncovering Children’s Lived Experiences and Concerns. In Maya Götz & Dafna Lemish (Hrsg.), Children and Media Worldwide in a Time of a Pandemic (S. 31-44). New York: Peter Lang.
Pembecioglu, Nilüfer, Gündüz, Ugur, Akin, Aydogdu & Götz, Maya (2022). Misinformation on COVID-19: A Case Study of Children’s Belief in Garlic as a Pandemic Savior in Turkey. In Maya Götz & Dafna Lemish (Hrsg.), Children and Media Worldwide in a Time of a Pandemic (S. 85-98). New York: Peter Lang.
Alhaj Hussein, Yisra, Amounah, Yusra, Jaafar, Fadi & Götz, Maya (2022). Living in a Pandemic as a Refugee or Child in Syria. In Maya Götz & Dafna Lemish (Hrsg.), Children and Media Worldwide in a Time of a Pandemic (S. 153-166). New York: Peter Lang.
Götz, Maya & Jennings, Nancy (2022). Being an Adolescent in the Pandemic: Young People from Germany and the U.S. In Maya Götz & Dafna Lemish (Hrsg.), Children and Media Worldwide in a Time of a Pandemic (S. 181-194). New York: Peter Lang.
Lemish, Dafna & Götz, Maya (2022). Conclusions: What to Keep in Mind for the Next Time. In Maya Götz & Dafna Lemish (Hrsg.), Children and Media Worldwide in a Time of a Pandemic (S. 207-216). New York: Peter Lang.
Götz, Maya (2022). Der Einfluss der Medien auf das Körperbild. In Stephan Herpertz, Martina de Zwaan & Stephan Zipfel (Hrsg.), Handbuch Essstörungen und Adipositas (S. 179-184). Tübingen: Springer.
Götz, Maya (2022). Medienkompetenz für Digital Natives – so geht MEDIEN. Schulverwaltung aktuell, 10(3), 96.
Lemish, Dafna & Götz, Maya (2022). The next time is now! How children and media professionals must respond to Russia’s war in Ukraine. Journal of Children and Media, 16(2), 303-308.
Götz, Maya (2022). so geht MEDIEN – Selbstinszenierung auf Instagram. Ein Gespräch mit Dr. Maya Götz. BEGEGNUNG – Deutsche schulische Arbeit im Ausland. Auswärtiges Amt & Zentralstelle für das Auslandsschulwesen.
Wunderer, Eva, Hierl, Frieda & Götz, Maya (2022). Einfluss sozialer Medien auf Körperbild, Essverhalten und Essstörungen. Psychotherapie im Dialog, 23, 85-89.
Veröffentlichungen
in 2021 |
Götz Götz, Maya (2021). „Wenn du mich noch einmal ,braune Schokoladeʹ nennst.“ Erleben von Alltagsrassismus bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. München: IZI.
Götz, Maya (2021). Die Themeninteressen bei Kindernachrichten. TelevIZIon, 34(2), 9-14.
Götz, Maya (2021). Wissen Journalist*innen von Kindernachrichten, was für Kinder wissenswert ist? TelevIZIon, 34(2), 19-24.
Götz, Maya, Mendel, Caroline & Kleine-Besten, Caroline (2021). Schätzen Nachrichtenjournalist*innen den Nachrichtenwert ähnlich ein wie ihre erwachsene Zielgruppe? TelevIZIon, 34(2), 25-28.
Götz, Maya (2021). "Unmögliche Körper" – Schönheitsideale. Ein Gespräch mit Dr. Maya Götz.
Katapult, April-Juni 2021, 80-85.
.
Götz, Maya (2021). Was Kindern an Nachrichten Angst machen kann. TelevIZIon, 34(2), 47-49.
Götz, Maya (2021). Wollen Kinder noch etwas zu Corona wissen? TelevIZIon digital 2021, 1-3.
Götz, Maya (2021). Erfinden Männer anderes Kinderfernsehen als Frauen? TelevIZIon, 34(1), 48-51.
Götz, Maya (2021). Was macht einen »tollen Mann« und einen „tollen Vater“ aus? Eine Repräsentativbefragung zu den Idealen von Jugendlichen. TelevIZIon, 34(1), 28-31.
Brenner, Daniel, Seelmann Rebekka & Götz, Maya (2021). Muskeln, Mode, Maskulinität. Selbstinszenierungsmuster von Influencern auf Instagram. TelevIZIon, 34(1), 12-17.
Götz Maya & Kleine-Besten, Caroline (2021). Was macht eine Meldung für Kinder und Jugendliche wissenswert? TelevIZIon digital 2021, 4-10.
Götz, Maya (2021). Children’s news: Topics that interest children. TelevIZIon 34(E), 13-17.
Götz Maya & Kleine-Besten, Caroline (2021). What makes a story newsworthy for children and adolescents? TelevIZIon 34(E), 18-24.
Götz Maya (2021). Das Bild des weiblichen Körpers. Bundesverband Schauspiel.
Wunderer, Eva, Hierl, Frida & Götz, Maya (2021). „Bin ich gut genug? Bin ich nicht zu dick? Sehe ich gut aus?“ Soziale Medien und Essstörungen: Zusammenhänge und Implikationen Suchtmed, 23(1), 1-11.
Götz, Maya (2021). Medienkompetenz für Digital Natives – So geht Medien. In: SchulVerwaltung, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 1(9), 28.
Götz, Maya (2021). Der Einfluss der Medien auf das Körperbild. In: Stephan Herpertz, Martina de Zwaan & Stephan Zipfel (Hrsg.), Handbuch der Essstörungen und Adipositas. Heidelberg: Springer.
Götz Maya (2021). Wie non-fiktionales Kinderfernsehen das Thema Geflüchtete erzählt. kjl&m-Heft, 2, 54-60.
Veröffentlichungen
in 2020 |
Götz Maya & Prommer, Elizabeth (2020). Geschlechterstereotype und Soziale Medien. Expertise für den Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Verfügbar unter: https://www.dritter-gleichstellungsbericht.de/de/article/257.geschlechterstereotypen-und-soziale-medien.html
Götz, Maya (2020). Mannsbilder. Schauspiel, 3, 56-57.
Götz, Maya (2021). Hauptsache perfekt und „natürlich“. Die Selbstinszenierung von Mädchen auf Instagram. proJugend, 1, 8-12.
Götz, Maya (2020). Vorsicht vor rosa vs. grün-schwarz – Mädchen und Jungen heute stärken. das baugerüst. Hannover: Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej)
Götz, Maya (2021). Diversität im Kinderfernsehen. In: Schulze, Erika (Hrsg.), „Diversität und Kinderbuch“. Stuttgart: Kohlhammer
Götz, Maya, Dömling, Sarah & Brand, Selma (2020). Faszination TikTok. Was Preteens und Jugendliche an der App begeistert. TelevIZIon, 33(2), 21-25.
Götz, Maya (2020). Selbstreflektierte Medienkompetenz in Pandemiezeiten. Strategien von Heranwachsenden zur Regelung ihrer Mediennutzungszeiten. TelevIZIon, 33(2), 29-32.
Götz, Maya (2020). Media Use and Children's Fantasy Worlds. In: Jan van den Bulck (Hrsg.), The International Encyclopedia of Media Psychology. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1002/9781119011071.iemp0278
Götz, Maya & Prommer, Elizabeth (2020). „Geschlechterstereotype und Soziale Medien". Expertise zum Dritten Gleichstellungsberichts der Bundesregierung. Berlin: Deutsche Bundesregierung.
Götz, Maya (2020). „Ein Kick fürs Selbstbewusstsein“ (Lilli, 15 Jahre) – Die Selbstinszenierung von Mädchen auf Instagram Selbstbewusstsein. GMK - Schriften zur Medienpädagogik 56, 1-15.
Steemers, Jeanette & Götz, Maya (2020) “Keep the energy!” Kinderfernsehen in Zeiten des Lockdown. TelevIZIon, 33(1), 30-32.
Götz, Maya (2020). Wer schreibt, der bleibt. Schauspiegel, 2, 58-59.
Götz, Maya, Wunderer, Eva, Greithanner, Julia & Maslanka, Eva (2020). „Why can't I be so perfect?“ – The significance of female influencers for the development of eating disorders. TelevIZIon digital, E, 13-15.
Götz-, Maya (2020). The self-presentation of influencers on Instagram and its significance for girls – Summary of findings of a series of studies. TelevIZIon digital, E, 9-12.
Karin Heisecke & Dr. Götz, Maya (2020). How to shift the gender ratio in television for children and adults. A collection of ideas. TelevIZIon digital, E, 1-3.
Götz, Maya & Mendel, Caroline (2020). Kinder, Medien und COVID-19. Wie Kinder in 42 Ländern mit dem Lockdown in der Coronakrise 2020 umgehen. TelevIZIon, 33(1), 4-10.
Götz, Maya, Mendel, Caroline, Lemish, Dafna et al. (2020). Children, COVID-19 and the media. A study on the challenges children are facing in the 2020 coronavirus crisis. TelevIZIon, 33(E),4-9.
Götz, Maya (2020). Kinderfernsehen. In Tobias Kurwinkel & Philipp Schmerheim (Hrsg.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur (S. 251-257). Stuttgart: Metzler.
Götz, Maya (2020). Medienkompetenz für Digital Natives – so geht MEDIEN. SchulVerwaltung, 43(2), S. 41.
Veröffentlichungen
in 2019 |
Maya Götz, Dafna Lemish & Andrea Holler (2019): Fear in Front of the Screen. Children’s Fears, Nightmares, and Thrills from TV. Lanham u.a.: Rowman & Littlefield.
Götz, Maya (2019). Von logo! bis Der Krieg und ich. Kjl&m - Politische Bildung, 71(2), 66-71.
Götz, Maya (2019): Die Ereignisse in Fukushima aus Sicht der Kinder und deren Wünsche an eine Berichterstattung. In Lisette Gebhardt & Kinski, Michael (Hrsg.), Nukleare Narrationen. Kinder im Atomzeitalter (S. 282-306). Berlin: EB Verlag.
Götz, Maya & Mendel, Caroline (2019). Wenn Kinder auf Netflix, Amazon Prime und YouTube Kids “bingewatchen”. TelevIZIon, 32(2), 26-28.
Götz, Maya (2019). Von rosa Prinzessinnen über Germany’s Next Topmodel zu INstafame. INISEKmagazin, 4, 10-14
Götz, Maya (2019). Die Sache mit den Schlümpfen. Der Zusammenhang von Genderrepräsentation und Geschlechterverteilung im Kinderfernsehen. Communicatio Socialis, 52(4), 445-456.
Götz, Maya (2019). Die Medienheld_innen der Kindheit. TV-Figuren und ihre Rolle in der Identitätsarbeit. Communicatio Socialis, 52(2), 317-328.
Götz, Maya (2019). (K)eine Form des Empowerment? Selbstinszenierung von Influencerinnen auf Instagram. Communicatio Socialis, 52(2), 349-355.
Götz, Maya (2019). Von coolen Losern, rosa Prinzessinnen und Wespentaillen. Geschlechterinszenierung im Kinderfernsehen. In Heinz-Jürgen Voß & Michaela Katzer (Hrsg.), Geschlechtliche und sexuelle Selbstbestimmung durch Kunst und Medien (S. 277-294). Gießen: Psychosozial-Verlag.
Götz, Maya (2019). Instagram & Co. Merz 2019/03 Digitalität. Religion. Pluralismus
Götz, Maya (2019). Die Selbstinszenierung von Influencerinnen auf Instagram und ihre Bedeutung für Mädchen. Zusammenfassung der Ergebnisse einer Studienreihe. TelevIZIon, 32(1), 25-28.
Götz, Maya, Wunderer, Eva, Greithanner, Julia & Maslanka, Eva (2019). „Warum kann ich nicht so perfekt sein?“. Die Bedeutung von Influencerinnen bei der Entwicklung von Essstörungen. TelevIZIon, 32(1), 29-31.
Götz, Maya (2019). Von coolen Losern, rosa Prinzessinnen und Wespentaillen. In Heinz-Jürgen Voß & Michaela Katzer (Hrsg.), Geschlechtliche und sexuelle Selbstbestimmung durch Kunst und Medien (S. 277-294). Gießen: Psychosozial-Verlag.
Götz, Maya (2019). Children’s knowledge about the terms “Muslim”, “Jew”, “Roma” and “gypsy”. TelevIZIon, 32(E), 10-12.
Götz, Maya (2019). What German children know about the Second World War. TelevIZIon, 32(E), 30-32.
Götz, Maya & Holler, Andrea (2019). How children understand the programme Kids of Courage. TelevIZIon, 32(E), 36-40.
Götz, Maya & Eckhardt Rodriguez, Ana (2019). „I want you to ruin my life.“ Geschlechterdarstellung in Musikvideos. TelevIZIon Digital, 1, 1-8.
Götz, Maya (2019). „Man braucht ein perfektes Bild.“ Die Selbstinszenierung von Mädchen auf Instagram. TelevIZIon Digital, 1, 9-20.
Götz, Maya & Becker, Josephine (2019). Das „zufällig“ überkreuzte Bein. Selbstinszenierungsmuster von Influencerinnen auf Instagram. TelevIZIon Digital, 1, 21-32.
Veröffentlichungen
in 2018 |
Götz, Maya (Hrsg.) (2018). The Day I Became Strong. Strong Stories for Strong Children from Around the World. München: IZI.
Scherr, Sebastian, Mares, Marie-Louise, Bartsch, Anne & Goetz, Maya (2018). Parents, Television, and Children’s Emotional Expressions: A Cross-Cultural Multilevel Model. Journal of Cross-Cultural Psychology. 50(1), 22-46.
Götz, Maya (2018). Zwischen Anpassung, Abenteuerlust und Mitgefühl. Die Lieblingsfiguren der Kinder im Fernsehen. MedienConcret „Heldinnen und Helden – Idole und Ideal“.
Götz, Maya (2018). „Wann hast du gemerkt, dass du stark bist?” TelevIZIon, 31(1), 24-30.
Götz, Maya (2018). Wie Kinder und Preteens Malvina, Diaa und die Liebe wahrnehmen und einordnen. TelevIZIon, 31(1), 62-64.
Götz, Maya (2018). Malvina, Diaa und die Liebe. TelevIZIon, 31(1), 53-55.
Götz, Maya (2018). Das Wissen von Kindern um die Begriffe „Muslim“, „Jude“, „Roma“ und „Zigeuner“. TelevIZIon, 31(2), 13-15.
Götz, Maya (2018). Was Kinder vom Zweiten Weltkrieg wissen. TelevIZIon, 31(2), 47-49.
Götz, Maya (2018). Nellys Abenteuer. TelevIZIon, 31(2), 16-20.
Götz, Maya & Holler, Andrea (2018). Wie Kinder die Sendung Der Krieg und ich verstehen. TelevIZIon, 31(2), 53-57.
Götz, Maya (2018). Kinderfernsehen heute ‒ Was Kinderfernsehen Mädchen und Jungen anbietet und wie sie es nutzen. Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek, 70(3), 3-15.
Götz, Maya (2018). Der Gedanke, „zu dick zu sein“ – Fernsehen und seine Bedeutung für das Körperempfinden von Mädchen. Haushalt in Bildung und Forschung, 7(2), 75-89.
Götz, Maya (2018). The day I discovered that I’m strong. TelevIZIon, 31(E), 26-39.
Götz, Maya & Andrea Holler (2018). „The wolf looks as if it might eat me up”. TelevIZIon, 31(E), 54-58.
Götz, Maya Götz, Hofmann, Ole, Mendel, Carolin et al. (2018). Whose story is being told? TelevIZIon, 31(E), 61-65.
Götz, Maya & Manda Mlapa (2018). Who produces, writes and directs? TelevIZIon, 31(E), 66-67.
Veröffentlichungen
in 2017 |
Götz, Maya & Holler, Andrea (2017): Wollen Kinder sexualisierte Mädchenfiguren? In: TelevIZIon (2/2107) 30, S. 18-19.
Götz, Maya & Eckhardt Rodriguez, Ana (2017): Was macht eine tolle Frau oder einen tollen Mann aus? Eine Repräsentativbefragung von Kindern und Jugendlichen. In: TelevIZIon (2/2017) 30, S. 29-31.
Götz, Maya (2017): Die Lieblingsfiguren der Kinder im Fernsehen. Eine Repräsentativerhebung. In: TelevIZIon (2/2017) 30, S. 46-48.
Götz, Maya/ Pritscher, Sophia/ Mendel, Caroline & Eckhardt Rodriguez, Ana (2017): Annedroids im Rezeptionstest. Kann eine Kindersendung die Einstellung zu Technik positiv verändern und Geschlechterklischees aufbrechen? In: TelevIZIon (2/2017) 30, S. 57-61.
Götz, Maya & Mlapa, Manda (2017): Wer produziert, schreibt und führt Regie? Das Geschlechterverhältnis in der Film- und Fernsehindustrie. In: TelevIZIon (2/2017) 30, S. 62-65.
Scherr, S., Mares, M.-L., Bartsch, A., & Götz, M. (online first). Parents and TV as socializers of 6-19 year olds’ expressions of emotion: Representative data from Germany. Journal of Children and Media. doi:10.1080/17482798.2017.1365738
Götz, Maya & Mendel, Caroline (2017): “Stop Propagating it is “Normal” to Look like Models”. TV Programs and Their Role in the Context of Eating Disorders in Germany. In: Lemish, Dafna/Götz, Maya (eds.), Beyond Stereotypes? Images of Boys and Girls, and their Consequences. Göteborg: The International Clearinghouse on Children, Youth and Media. 203-212
Lemish, Dafna & Götz, Maya (2017): Beyond Stereotypes? Images of Boys and Girls, and their Consequences. Göteborg: The International Clearinghouse on Children, Youth and Media.
Götz, Maya & Eckhardt Rodriguez, Ana (2017): I Just Want to Look Good for You. Stereotypes in Music Videos and How to Overcome the Self-Evident Sexism in Germany. In: Lemish, Dafna/Götz, Maya (eds.), Beyond Stereotypes? Images of Boys and Girls, and their Consequences. Göteborg: The International Clearinghouse on Children, Youth and Media. 119-130
Lemish, Dafna & Götz, Maya (2017): Beyond the Stereotypes? Introduction. In: Lemish, Dafna/Götz, Maya (eds.), Beyond Stereotypes? Images of Boys and Girls, and their Consequences. Göteborg: The International Clearinghouse on Children, Youth and Media.
Holler, Andrea & Götz, Maya: Wann Kinder vom Kinderfernsehen lernen. In: TelevIZIon (1/2017) 30, S. 44-48.
Götz, Maya/Holler, Andrea/Hohe, Marie-Therese/Petrich, Tanja: „Hat aus langweiligem Inhalt was rausgeholt“. In: TelevIZIon (1/2017) 30, S. 63-65.
Götz, Maya/Mendel, Caroline/Bulla, Christine: “I always wanted to be a Pokémon master”. Die Faszination der App Pokémon Go. In: Communicatio Socialis, (2/2017) 50, S. 251-263.
Götz, Maya/Bulla, Christine/Mendel, Caroline: „Dieses Spiel verbindet einfach Menschen“. Eine Fallstudie zu Pokémon Go. In: tv diskurs (1/2017) 21, S. 66-69.
Götz, Maya & Holler, Andrea: How children and adolescents understand the topic of refugees. In: TelevIZIon (E/2017) 30, S. 34-40.
Engelbrecht, Konstantin & Götz, Maya: How do you recognise a refugee? In: TelevIZIon (E/2017) 30, S. 47-49.
Götz, Maya/Baxter Melanie/Pütz, Anne: Settled in Germany? A study on young refugees’ attitudes towards life, their ideas about Germany, and their media usage. In: TelevIZIon (E/2017) 30, S. 50-54.
Götz, Maya: What shapes my self? A comparison between children and adolescents with and without traumatic experience. In: TelevIZIon (E/2017) 30, S. 59-60.
Veröffentlichungen
in 2016 |
Götz, Maya: So möchte ich auch sein! Faszination Castingshow und ihre Folgen. In:
Vorstand der Aktion Jugendschutz, Landesstelle Bayern e.v.: Prof. a.D. Dr. Schatz, Günter (Hrsg.), Projugend. Das verbesserte Ich. Selbstinszenierung und Selbstoptimierung bei Jugendlichen. II/2016. München: Aktion Jugendschutz 2016. S. 19- 22.
Boeckler, Heinz Michael / Debertin, Hildegard / Götz, Maya / Koletzko, Bertold: Kindergesundheit: Ambivalenz des Medienkonsums. In: Blonski, Angela, Borkenstein, Wolfgang, Häcker, Gerald, Kilian, Petra, v. Wartenberg, Marion (Hrsg.), Informationen. Analysen, Materialien, Arbeitshilfen zum Jugendschutz. Suchtprävention heute – Basics & More. II/2016. Stuttgart: ajs 2016. S. 22- 24.
Götz, Maya: Von Schlumpfine und den heissen Mädchen vom Winx Club: Sexualisierung im Kinderfernsehen. In. Scheidegger, Christine (Hrsg.), Sexistische Botschaften in Sprache, Text, Bild, Werbung und Film. Wettingen: eFeF 2016. S.55- 74.
Holler, Andrea / Götz, Maya / Alper, M. (2016): Children’s preferences for TV show hosts: An international perspective on learning from television. Journal of Children and Media, Vol 10, No, 4., 497-507
Götz, Maya (2016). Super dünn, super sexy und zu allem bereit. Die Hypersexualisierung im Kinder- und Jugendfernsehen und Ihre Folgen.
Communicatio Socialis, 49 (3), 258-268.
Abgerufen am Oktober 13, 2016 von
http://ejournal.communicatio-socialis.de/index.php/cc/article/view/1314
Götz, Maya: So möchte ich auch sein! Faszination Castingshow und ihre Folgen. In: proJugend. Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. 02/2016, S. 19-22.
Götz, Maya: How children negotiate their identity development with television. In: TelevIZIon 29/2016/E, S. 38-43.
Götz, Maya / Mendel, Caroline / Pritscher, Sophia / Eckhardt Rodriguez, Ana : Can a children’s TV show change chlichés? In: TelevIZIon 29/2016/E, S. 52-54.
Götz, Maya / Mendel, Caroline: “So you will lose weight and end up ill.” In: TelevIZIon 29/2016/E, S. 62-67.
Götz, Maya / Innermann, Ina: Herausforderung Märchenverfilmung. In: TelevIZIon 29/2016/1, S. 26-28.
Götz, Maya / Holler, Andrea: »Der sieht aus, als ob er mich fressen kann.« In: TelevIZIon 29/2016/1, S. 59-62.
Götz, Maya: Aschenputtel ist das beliebteste Märchen bei Mädchen – Hänsel und Gretel bei Jungen. In: TelevIZIon 29/2016/1, S. 65-67.
IZI & ANAD e. V. (Hrsg.): Warum seh’ ich nicht so aus? Fernsehen im Kontext von Essstörungen. München: Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) und ANAD e. V. Versorgungszentrum Essstörungen 2016.
Götz, Maya / Mendel, Caroline: Germany’s Next Tompodel. In: IZI & ANAD e. V. (Hrsg.): Warum seh’ ich nicht so aus? Fernsehen im Kontext von Essstörungen. München: IZI 2016. S. 80-143.
Götz, Maya / Mendel, Caroline: Wie Fernsehsendungen zum Teil der Essstörungen werden. In: IZI & ANAD e. V. (Hrsg.): Warum .seh’ ich nicht so aus? Fernsehen im Kontext von Essstörungen. München: IZI 2016. S. 46-79
Götz, Maya / Schnebel, Andreas: Einleitung und Ansatz der Studie. In: IZI & ANAD e. V. (Hrsg.): Warum seh’ ich nicht so aus? Fernsehen im Kontext von Essstörungen. München: IZI 2016. S. 8-21.
Götz, Maya / Mendel, Caroline: Wie Fernsehsendungen Essstörungen befördern. In: IZI & ANAD e. V. (Hrsg.): Warum seh’ ich nicht so aus? Fernsehen im Kontext von Essstörungen. München: IZI 2016. S. 146-155.
Veröffentlichungen
in 2015 |
Götz, Maya: Die Biene Maja: nett, helfend und selbstbestimmt. Was eine kleine Biene zum Klassiker macht. In: TelevIZIon 28/2015/2, S. 88-92.
Götz, Maya: Klassiker in der alten oder neuen Version? Eine Repräsentativuntersuchung zu Biene Maja, Wickie und Pippi Langstrumpf. In: TelevIZIon 28/2015/2, S. 98-99.
Götz, Maya: Von Willi zum Checker in der Forschung. In: TelevIZIon 28/2015/2, S. 26-29.
Götz, Maya: Die Sendung mit der Maus bzw. dem Elefanten in der Forschung. In: TelevIZIon 28/2015/2, S. 33-37.
Götz, Maya: Creativity, Inc. Ed Catmull on how Creativity is facilitated at Pixar. In: TelevIZIon 28/2015/ E, S. 12-14.
Götz, Maya: Where do new ideas come from? How innovations in children’s television develop. In: TelevIZIon 28/2015/ E, S. 36-39.
Götz, Maya: Creativity techniques. In: TelevIZIon 28/2015/ E, S. 15.
Götz, Maya: Creativity, Inc. Ed Catmull on how Creativity is facilitated at Pixar. In: TelevIZIon 28/2015/ E, S. 12-14.
Götz, Maya: Barbie vs. SpongeBob. Unterschiedliche Welten bei den Lieblingsfiguren der Mädchen und Jungen? In: Prommer, Elizabeth, Schuegraf, Martina, Wegener, Claudia (Hrsg.), Gender – Medien – Screens. Konstanz: UVK 2015. S. 83-100.
Holler, Andrea, Götz, Maya, Schneid, Kirsten & Martina Grosser: Projektevaluation “I Got it!” Goethe-Institut Thailand: 2015 (auch in englischer Sprache erschienen).
Bulla, Christine, Götz, Maya & Caroline Mendel: »Es ist so interessant, für wen er sich entscheidet.« In: TelevIZIon 28/2015/1, S. 40-44.
Götz, Maya & Ina Innermann: Toleranz fördern. In: TelevIZIon 28/2015/1, S. 51-53.
Götz, Maya & Caroline Mendel: Der Gedanke, »zu dick zu sein«, und Germany’s Next Topmodel. In: TelevIZIon 28/2015/1, S. 54-57.
Götz, Maya, Mendel, Caroline & Sarah Malewski: »Dafür muss ich nur noch abnehmen.« In: TelevIZIon 28/2015/1, S. 61-67.
Veröffentlichungen
in 2014 |
Götz, Maya & Judith Schwarz: Having and showing emotions. An international study on children’s and adolescents’ emotions and their expressions. In: TelevIZIon, 27/2014/ E, S. 10-13.
Götz, Maya & Maria Berg: So what’s so funny about that? Humour in children’s TV. In: TelevIZIon, 27/201/E, S. 30-33.
Götz, Maya: Death, grief and suicide in children’s television. In: TelevIZIon, 27/2014/E, S. 58-59.
Götz, Maya: Because they feel what they hear. How children deal with different musical settings. In: TelevIZIon, 27/2014/E, S. 64-67.
Götz, Maya: Creativity Inc. Ed Catmull beschreibt, wie bei Pixar Kreativität ermöglicht wird. In: TelevIZIon, 27/2014/1, S. 9-12.
Götz, Maya: Wo kommen die neuen Ideen her? Zum Entstehungsprozess von Innovationen im Kinderfernsehen. In: TelevIZIon, 27/2014/1, S. 20-23.
Götz, Maya & Christine Bulla. “Mit Ecken und Kanten” und „Nicht für Kinder“. Sekundäranalyse der Flimmo-Hefte. In: TelevIZIon, 27/2014/2, S. 23.
Götz, Maya: Angst beim Fernsehen. Eine Repräsentativbefragung von Kindern und Jugendlichen. In: TelevIZIon, 27/2014/2, S.28-33.
Götz, Maya: Tod, Trauer und Suizid im Kinderfernsehen. In: TelevIZIon, 27/2014/2, S. 48-50.
Götz, Maya: Was Kindern und Jugendlichen im Alltag und beim Fernsehen fühlen. Standardisierte Befragung in Deutschland und 16 weiteren Ländern. In: TelevIZIon, 27/2014/2, S. 59-63.
Götz, Maya: Über die Lust an der Suche. Oder: Die persönliche Wegbeschreibung von Wrestlern über Soaps zu Topmodels. In: Eichner, Susanne und Prommer, Elizabeth (Hrsg.), Fernsehen: Europäische Perspektiven. Festschrift Prof. Dr. Lothar Mikos. Konstanz: UVK 2014.
Lemish, Dafna/ Götz, Maya: Conflict, Media and Child Well-Being. In: Ben-Arieh Asher, Casas Ferran, Ivar Frønes und Jill E. Korbin (Hrsg.), Handbook of Child Well-Being. Theories, Methods and Policies in Global Perspective, Band IV, S. 2013-2029. Dordrecht: Springer 2014.
Götz, Maya: Von Schlümpfen, Superhelden und starken Add-on-Superheldinnen. In: Petra Grimm und Oliver Zöllner (Hrsg.), Gender im medienethischen Diskurs, S. 51-64. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2014.
Götz, Maya: TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: “Bibi and Her Mother are Witches” - TV Favorites, Everyday Life and Identity. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 39-76. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: “I Would Like to Be Son Goku” – Typical Relationships with Favorite Characters. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 77-108. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: “Now I Know That Girls Are Allowed to Do That too” – How Girls Use Media Characters to Construct Their Identities. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 109-140. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: “But Somehow you Always Work Your Way up Again” – Boys and Their Heroes. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 141-171. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: Who Are Children’s Favorite TV Characters? The Results of Representative Studies Between 2005 and 2013. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 175-188. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: What Makes a TV Character a Favorite with Boys and Girls? An Attempt at Quantifying Utility Values. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 189-238. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: “Because He Is the Funniest” – The Fascination with SpongeBob SquarePants. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 241-267. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: “Sometimes I think I Could Be so Quick and Strong” – The Fascination with Dragon Ball Z. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 269-294. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: “Everyone Can Find His or Her Place in Life” – The Fascination with Avatar: The Last Airbender. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 295-329. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: “The Series Is the Way It Could Be in Real Life” – The Fascination with Hannah Montana. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 331-358. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: “She’s so Pretty and Pink” – The Fascination with Princess Lillifee. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 359-377. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: “To See How They Progress and Develop” – The Fascination with Germany’s Next Top Model. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 379-413. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Götz, Maya: Television Heroes and Heroines – Helping Girls and Boys to Grow up Healthy. In: Maya Götz (Hrsg.), TV-Hero(in)es of Boys and Girls. Reception Studies of Favorite Characters, S. 415-439. Frankfurt: Peter Lang 2014.
Veröffentlichungen
in 2013 |
|
Maya Götz: TV-Hero(in)es of Boys and Girls
. Reception Studies of Favorite Characters . München: 2013.
|
Götz, Maya: Sexy Girls in Hotpants. Die Hypersexualisierung im Kinderfernsehen. In: medienconcret 14/2013/1, S. 30-33.
Götz, Maya: Von Prinzessin Lillifee über Hannah Montana zu Germany´s Next Topmodel. Verstehen, was Mädchen begeistert. In: Computer + Unterricht Spezial „Jugend und Medien“ 92/2013/4. S. 16-20.
Götz, Maya: Die Konstruktion von Geschlecht. In: Angela Tillmann, Sandra Fleischer und Kai-Uwe Hugger (Hrsg.), Handbuch Kinder und Medien, Bd. 1: Digitale Kultur und Kommunikation, S. 89-101. Springer: Heidelberg 2013.
Götz, Maya: Musik-Castingshow – Chance des Lebens oder Spießrutenlauf? Eine Befragung ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In: TV Diskurs 13/2013/3, S. 68-71.
Götz, Maya: „Musik-Castingshows – Chance des Lebens oder Spießrutenlauf?“. In: FSF. Band 3, S. 68-71. Schaan, Lichtenstein: BVD 2013.
Götz, Maya: Media, Imagination and Fantasy. In: Dafna Lemish (Hrsg.), The Routledge International Handbook of Children, Adolescents and Media. Abingdon und New York: Routledge 2013.
Götz, Maya:, Christine Bulla und Caroline Mendel: Sprungbrett oder Krise? Das Erlebnis Castingshow-Teilnahme: Eine Befragung von ehemaligen Teilnehmerinnen an Musik-Castingshows. LfM-Dokumentation Band 48. Düsseldorf: LfM, 2013.
Maya Götz, Christine Bulla und Caroline Mendel: „Bestimmt ein tolles Erlebnis!“ Repräsentativbefragung von 6- bis 17-Jährigen zu ihren Vorstellungen vom „Erlebnis Castingshow-Teilnahme“. LfM-Dokumentation Band 49/online. Düsseldorf: LfM 2013.
Götz, Maya (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: Frauen und Männer, Jungen und Mädchen im Fernsehen: die Inszenierung von Weiblichkeit und Männlichkeit. Forschungsstand und offene Fragen. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 18-27. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: Genderrepräsentation im internationalen Kinderfernsehen. Deutschland im Vergleich zu 24 Ländern weltweit. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen. S. 27-63. München: kopaed 2013.
Götz, Maya/Herche, Margit: Wespentaille und breite Schultern. Der Körper der „globalen“ Mädchen- und Jungencharaktere in animierten Kindersendungen. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 63-79. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: Von egozentrischen Mädchen und planlosen Jungen. Wie Hauptfiguren im Kinderfernsehen narrativ inszeniert werden. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 155-171. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: Die Bedeutung von Fernsehlieblingsfiguren im Alltag von Mädchen und Jungen (8 bis 11 Jahre). Forschungsstand und forschungsleitenden Fragen. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 174-187. München: kopaed 2013.
Götz, Maya/Winter, Reinhard/Neubauer, Gunter: Sich wiederfinden, definieren und erleben. Fernsehfiguren und die handlungsleitenden Themen von Mädchen und Jungen. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 187-217. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: Von Vorbild bis parasoziale Mutter. Die typischen Beziehungen zur Lieblingsfigur. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 217-249. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: „Jetzt weiß ich, dass Mädchen das auch dürfen.“ Wie Mädchen sich mit Medienfiguren als Mädchen konstruieren. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 249-293. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: Die Bedeutung der Fernsehfiguren im Alltag von Jugendlichen. Forschungsstand und offene Fragen. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 332-339. München: kopaed 2013.
Götz, Maya / Gather, Johanna: Ich habe heute leider kein Foto für dich. Die Faszination Germany’s Next Topmodel. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 473-529. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: Die Lieblingsfiguren von Jungen und Mädchen. Forschungsstand und forschungsleitende Fragen. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 550-559. München: kopaed 2013.
Götz, Maya/ Scherr, Sebastian: Die Lieblingsfiguren der Kinder. Eine Repräsentativbefragung. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 559-575. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: Der Gebrauchswert von Lieblingsfiguren. Die Quantifizierung des Nutzens als Teil von Qualitätsdiskussionen. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 575-619. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: „Weil, der ist am witzigsten.“ Lustvoll gelebte Naivität: Faszination SpongeBob Schwammkopf. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 619-645. München: kopaed 2013.
Götz, Maya/ Unterstell, Sabrina: „Mehr als nur eine gute Geschichte.“ Tiefe in den Figuren: Faszination Avatar - Der Herr der Elemente. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 645-679. München: kopaed 2013.
Götz, Maya/Cada, Julia: „Sie ist so schön rosa.“ Die Wertschätzung von Weiblichkeit: Phänomen Prinzessin Lillifee. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 679-703. München: kopaed 2013.
Götz, Maya/ Bulla, Christine: „Wie im wahren Leben.“ Das gespaltene Selbst: Faszination Hannah Montana. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 727-759. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: Die, die Lieblingsfiguren von Jungen und Mädchen herstellen. Forschungsstand und offene Fragen. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 760-763. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: „Was mich daran nervt, wie Mädchen und Jungen im Kinderfernsehen gezeigt werden…“ Bildbriefe von Kindern aus 21 Ländern an Fernsehverantwortliche. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 803-823. München: kopaed 2013.
Götz, Maya: Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen und warum sich (fast) nichts ändern wird. In: Maya Götz (Hrsg.): Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen. Geschlechterspezifische Studien zum Kinderfernsehen, S. 823-841. München: kopaed 2013.
Fuhs, Bernhard/Götz, Maya/Herwatz-Emden, Leonie/Schlote, Elke/Speck-Hamdan, Angelika: Lernräume statt übergroßer Zeigefinger. In: TelevIZIon 26/2013/1, S. 4-11.
Holler, Andrea/Götz, Maya/Egerer, Anne/Geiger, Veronika: SpongeBob oder Willi wills wissen? In: TelevIZIon 26/2013/1, S. 14-17.
Götz, Maya/Schwarz, Judith: I Got It! Was Kinder aus einer Wissenssendung mitnehmen. In: TelevIZIon 26/2013/1, S. 30-32.
Holler, Andrea/Götz, Maya: Ich mag Dino Dan, „weil das reine Fantasie war“. In: TelevIZIon 26/2013/1, S. 40-44
Götz, Maya: Wie Menschen lernen. In: TelevIZIon 26/2013/1, S. 18-21.
Götz, Maya et al.: „Why is he running?“ In: TelevIZIon 26/2013/E, S. 22-27.
Götz, Maya/Bulla, Christine: As if you’re right in the middle of the place where the story is happening. In: TelevIZIon 26/2013/E, S. 41-45.
Holler, Andrea/Götz, Maya: I like Dino Dan “Because it was pure fantasy”. In: TelevIZIon 26/2013/E, S. 34-38.
Götz, Maya: Wer produziert Kinderfernsehen? In: TelevIZIon 26/2013/2, S. 18-19.
Götz, Maya: Und täglich grüßt das Stereotyp. In: TelevIZIon 26/2013/2, S. 59-63.
Götz, Maya: Wickie – Junge oder Mädchen? In: TelevIZIon 26/2013/2, S.43.
Veröffentlichungen
in 2013 |
Maya Götz,. Media, Imagination and Fantasy. In: Dafna Lemish (Hrsg.), The Routledge International Handbook of Children, Adolescents and Media. Abingdon und New York: Routledge.
Maya Götz, Christine Bulla, Caroline Mendel, LfM-Dokumentation 2013, Band 49/online ab dem 20. April 2013 heruntergeladen werden.
Veröffentlichungen
in 2012 |
|
Götz, Maya; Holler, Andrea; Bulla, Christine; Gruber, Simone: Wie Kinder und Jugendliche Familien im Brennpunkt verstehen. Forschungsbericht zur Studie „Scripted Reality: Familien im Brennpunkt“. LfM-Dokumentation Band 44/Online. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 2012.
|
Götz, Maya; Koenen, Sophia: Romantische Liebe, erotische Fantasien, moralische Aufreger und „Ablachen“. Was X-Diaries für Jugendliche attraktiv macht. LfM-Dokumentation Band 43/Online. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 2012.
Götz, Maya; Bulla, Christine: „Als wärst du mitten in dem Raum, in dem die Geschichte spielt.“ TelevIZIon 25/2012/2, S. 42-46.
Götz, Maya; Schwarz, Judith; Mendel, Caroline; Stukanova, Anastasya: Man fühlt, was man hört. TelevIZIon 25/2012/2, S. 25-29.
Götz, Maya u.a.: Wie Vorschulkinder Geschichten verstehen. TelevIZIon 25/2012/2, S. 10-15.
Götz, Maya: Leben in Serie. tv diskurs 4/2012/16, S. 32-35.
|
Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012.
|
Maya Götz/Dafna Lemish: Gender Representations in Children’s Television Worldwide: A Comparative Study of 24 Countries. In: Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012, S. 9-48.
Maya Götz/Margit Herche: “Wasp Waists and V-Shape Torso” – Measuring the Body of the “Global” Girl and Boy in Animated Children’s Programs. In: Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012, S. 49-68.
Maya Götz/Gunter Neubauer/Reinhard Winter: Heroes, Planners and Funny Losers: Masculinities Represented in Male Characters in Children’s TV. In: Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012, S.107-130.
Maya Götz/Margit Herche: “What Really Annoys Me about the Way Girls and Boys Are Portrayed in Children’s Television” – Children from 21 Countries Write Illustrated Letters to TV Producers. In: Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012, S. 181-202.
Maya Götz/Johanna Gather: Die Faszination „Castingshow“ – Warum Kinder und Jugendliche Castingshows sehen. In: Daniel Hajok/ Olaf Selg/ Achim Hackenberg (Hrsg.): Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Kontanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH 2012, S. 87-100.
|
Andrea Holler/MayaGötz: Nicht ohne meinen Teddy! Die Gefährten der Kindheit. München: IZI 2012.
|
Maya Götz: Kinder im Mittelpunkt von Dokumentationen. In: TelevIZIon 25/2012/1, S. 4-7.
Maya Götz/Christine Bulla: Mehr Knutscherei, mehr Emotionen – aber nur für die Älteren. In: TelevIZIon 25/2012/1, S.22-24.
Maya Götz/Christine Bulla/Andrea Holler/Simone Gruber/Judith Schwarz: Man sieht, wie es wirklich in anderen Familien zugeht. In: TelevIZIon 25/2012/1, S. 55-59.
Burkhard Fuhs/Maya Götz/Leonie Herwartz-Emden/ Elke Schlote/Angelika Speck-Hamdan: Spaces for learning – without a wagging finger. In: TelevIZIon 25/2012/E, S. 4-10.
Andrea Holler/Maya Götz/Anne Egerer/Veronika Geiger: SpongeBob or Willi wants to know it all? In: TelevIZIon 25/2012/E, S.11-13.
Andrea Holler/Maya Götz/Anne Egerer/ Judith Schwarz: This is the TV presenter I’d like to have. In: TelevIZIon 25/2012/E, S. 30-31.
Götz, Maya; Holler, Andrea; Nastasia, Diana; Nastasia, Sorin: I want to know how high the wave really was. TelevIZIon 25/2012/E, S. 49-53.
Levi, Michaela; Götz, Maya: Was it a monster coming through the water? TelevIZIon 25/2012/E, S. 58-60.
Götz, Maya; Schwarz, Judith: I Got It!: what children get out of an educational programme. TelevIZIon 25/2012/E, S. 23-25.
Levi, Michaela; Götz, Maya: Was it a monster coming through the water? TelevIZIon 25/2012/E, S. 58-60.
Unterstell, Sabrina; Götz, Maya; Holler, Andrea: Eat plenty of vegetables and drink lots of milk. TelevIZIon 25/2012/E, S. 33-37.
Götz, Maya: How people learn – insights from brain research. TelevIZIon 25/2012/E, S. 20-22.
Veröffentlichungen
in 2011 |
Götz, Maya: Von Winx-Club bis Germany’s Next Topmodel. Sexualisierung im Kinder- und Jugendfernsehen. In: KJM: Zarte Bande versus Bondage: Positionen zum Jugendschutz in einem sexualisierten Alltag. Augsburg: Vistas 2011, S. 117-134.
Götz, Maya: Wenn Barbie und Mogli zu Tränen rühren. In: TelevIZIon, 24/2011/1, S. 8-9.
Bulla, Christine; Götz, Maya: Wenn der Klingelbusch 3-mal unterschiedlich klingelt. In: TelevIZIon, 24/2011/1, S. 42-45.
Götz, Maya: Warum „Der Kleine und das Biest” uns anrührt. In: TelevIZIon, 24/2011/1, S. 20-28.
Götz, Maya; Holler, Andrea: „Ich frag’ mich, wie passiert so was?” Kinder in Deutschland und ihre Wahrnehmung der Ereignisse. In: TelevIZIon, 24/2011/2, S. 14-18.
Götz, Maya: Kinder wollen Kindernachrichten. In: TelevIZIon, 24/2011/2, S. 29-30.
Levi, Michaela; Götz, Maya: „War es ein Monster, das durch das Wasser zog?” In: TelevIZIon, 24/2011/2, S. 57-59.
Cada, Julia; Götz, Maya: „Look, Bob was also able to do it!” In: TelevIZIon, 24/2011/E, S. 13-18.
Götz, Maya: What makes them so special? In: TelevIZIon, 24/2011/2, S. 27-32.
Holler, Andrea; Götz, Maya: „Nicht ohne meinen Teddy!” – Die Gefährten der Kindheit. Eine Kooperationsstudie der Stiftung „Chancen für Kinder durch Spielen“ und des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) 2011. Online-Publikation.
Veröffentlichungen
in 2010 |
Götz, Maya/Schlote, Elke: Behinderung im Kinderfernsehen und ihre Rezeption. In: TelevIZIon, 23/2010/2, „Diversität im Kinderfernsehen“, S. 51-54.
Götz, Maya: Was nebenbei noch so hängen bleibt. In: TelevIZIon, 23/2010/1, „Lernen, ohne es zu merken“, S. 6-11.
Götz, Maya/Gather, Johanna: Wer bleibt drin? Wer fliegt raus? In: TelevIZIon, 23/2010/1, „Lernen, ohne es zu merken“, S. 52-59.
Götz, Maya/Holler, Andrea/Unterstell, Sabrina: Viel Gemüse essen und viel Milch trinken. In: TelevIZIon, 23/2010/1, „Lernen, ohne es zu merken“, S. 32-36.
Götz, Maya: Black, White, or Turkish? In: TelevIZIon, 23/2010/E, „Diversity in Children’s TV“, S. 16-19.
Schlote, Elke/Schreiner, Matthias/Götz, Maya: Danny’s Parade. In: TelevIZIon, 23/2010/2, „Diversität im Kinderfernsehen“, S. 47-49.
Götz, Maya/Schlote, Elke: Different and the Same – A Few Reminders for Children’s Producers on the Diversity of Children. München 2010: Eigenverlag.
Schlote, Elke/Götz, Maya: Was ist Diversity? In: TelevIZIon, 23/2010/2, „Diversität im Kinderfernsehen“, S. 8.
Götz, Maya: Mädchen und Medien. In: Michael Matzner/Irit Wyrobnik (Hrsg): Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz 2010, S. 233-241.
Veröffentlichungen
in 2009 |
Götz, Maya: Él me enseñó a tener más valor en la vida. Los personajes de la televisión y su significado en la imaginación y la vida diaria de los niños. In: Ramos Rivero, Pablo; Torres, Ailynn (Hg.): El audiovisual y la niñez. La Habana: UNICEF Ediciones ICAIC 2008. S. 243-274.
Götz, Maya, Cada, Julia: Schau, Bob hat das auch geschafft! In: TelevIZIon, 22/2009/2, S. 23-29.
Götz, Maya; Cada, Julia: Die Creme von Lillifee „riecht nach Rosa“. In: TelevIZIon, 22/2009/2,
S. 30-35.
Götz, Maya; Gather; Johanna: Wer wäre nicht gerne Superstar? Castingshows zwischen Orientierung, Schaulust und Aufregung. In: Medienbriefe – Themenheft zum Kongress „Medien.nutzen – Leben und Lernen mit Medien“, -/2009/2, S. 36-38.
Götz, Maya: Constructing entry points to knowledge. In: TelevIZIon, 22/2009/E, S. 46-48.
Reich, Kersten; Speck-Hamdan, Angelika; Götz, Maya: Quality for educational programmes.
In: TelevIZIon, 22/2009/E, S. 40-45
Götz, Maya: Was wurde aus dem Familienlagerfeuer? In: Psychologie heute, 36/2009/8, S. 36-39
Götz, Maya: Television viewing from before birth up to the age of 5. In: N. Nagamani, Nagaraj (Hg.): Effect of Television on Children. Hyderabad: ICFAI University Press 2009, S. 104-118.
Götz, Maya: Macht Fernsehen unglücklich oder glückliche TagträumerInnen? In: Schächter, Markus (Hg.): Wunschlos glücklich. Konzepte und Rahmenbedingungen einer glücklichen Kindheit. Nomos: Baden-Baden 2009, S. 57-61
Götz, Maya: Mit Familien Eltern und Kinder erreichen. In. TelevIZIon 22/2009/1, S. 30-33
Götz, Maya; Holler, Andrea: Da lacht man einfach besser. In: TelevIZIon, 22/2009/1, S. 19-21
Götz, Maya; Schreiner, Matthias; Bulla, Christine: Selten sichtbar und gerne als ungewöhnlich erzählt. In: TelevIZIon, 22/2009/1, S. 60-611
Veröffentlichungen
in 2008 |
Götz, Maya: Der Elternticker: Neue Wege im Vorschulfernsehen. In: TelevIZIon, 21/2008/2, S. 53-57
Götz, Maya: Mit staatlicher Regelung und Förderung - Bildungssendungen für Kinder in den USA In: TelevIZIon, 21/2008/2, S. 40-41
Götz, Maya: Kleinkinder und Fernsehen. Forschungsergebnisse zum Fernsehen im Vorschulalter. In: Konsum und Wirkung elektronischer Medien bei Kindern und Jugendlichen. Wesentliche Beiträge und Ergebnisse der öffentlichen Anhörung des Ständigen Ausschusses des 14. Landtages von Baden-Württemberg. S. 43-50
Götz, Maya; Hofmann, Ole; Brosius, Hans-Bernd; Carter Cindy; Chan, Kara; Donald, Stephanie; Fisherkeller, JoEllen; Frenette, Micheline, Kolbjønsen, Tone; Lemish, Dafna; Lustyik, Kati; McMillin, Divya; van der Molen, Juliette Walma; Pecora, Norma; Prinsloo, Jeanne; Pestaj, Martina; Ramos Rivera, Pablo; Mereilles Reis, Ana-Helena; Saeys, Frieda; Scherr, Sebastian; Hongxia Zhang, Hongxia: Gender in children’s television worldwide. Results from a media analysis in 24 countries. In: TelevIZIon, 21/2008/E, S. 4-9
Götz, Maya: Just pretty, responsible, and compliant? Girls’ favourite characters. In: TelevIZIon, 21/2008/E, S. 22-25
Götz, Maya; Lemish, Dafna: Media and the make-believe worlds of boys and girls.
A multinational study, In: TelevIZIon, 21/2008/E, S. 42-44
Götz, Maya; Herche, Margit: The global girl’s body. In: TelevIZIon, 21/2008/E,
S. 19-20
Götz, Maya: Schwarz, weiß oder türkisch? Wollen Kinder und Jugendliche TV-Figuren mit dem gleichen natio-ethno-kulturellen Hintergrund? In: TelevIZIon, 20/2007/2,
S. 30-33
Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Holler, Andrea: Are less gendered characters a way
to reach boys and girls? Results of qualitative and quantitative IZI studies with
3- to 8-year-old children. In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 56-57
Götz, Maya: Do children want skinny cartoon characters? Test of kids’ preferences for different body shapes. In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 20-21
Veröffentlichungen
in 2007 |
Götz, Maya: Die Fernsehfiguren der Kinder. ..und die Frage, was eine Fernsehfigur erfolgreich macht. In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 22-27.
Götz, Maya: Wie viel Gebrauchswert hat ein missmutiges Toastbrot? In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 36-37.
Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Holler, Andrea: Der rosa Hase im Kindertest. In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 62-63.
Götz, Maya; Hannawald, Sebastian: New York – Johannesburg – Bangalore – München. Facetten der Bedeutung von Medienfiguren für Jugendliche – eine internationale Studie. In: Neuß, Norbert; Große-Loheide, Mike: Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. Bielefeld: GMK 2007, S. 50 – 62.
|
Lemish, Dafna; Götz, Maya (Hg.): Children and Media in Times of War and Conflict. Cresskill: Hampton Press 2007, 364 S.
Darin:
Götz, Maya: I know that it is Bush’s fault”: How children in Germany perceived the war in Iraq. In: Lemish, Dafna; Götz, Maya (Hg.): Children and Media in Times of War and Conflict, S. 15-36
Nikken, Peter; Götz, Maya: Children’s writing on the Internet about the war in Iraq: A comparison of Dutch and German submissions to guest books on children’s TV news programs. In: Lemish, Dafna; Götz, Maya(Hg.): Children and Media in Times of War and Conflict, S. 99 – 120
Lemish, Dafna; Götz, Maya: Toward better use of media for children at times of war and conflict: Concluding notes. In: Lemish, Dafna; Götz, Maya (Hg.): Children and Media in Times of War and Conflict, S. 333-340
|
|
Götz, Maya; Durner, Alexandra (Hg.): Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche. Politische Medienbildung für die Schule. München: KoPäd 2007, 260 S.
Darin:
Götz, Maya: Jugend: Das Phantom beschreiben – Erlebnisorientierung, Stile, Szenen und Kombirausch. In: Götz, Maya; Durner, Alexandra (Hg.): Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche. Politische Medienbildung für die Schule. München: KoPäd 2007, S. 14-27
Durner, Alexandra; Götz, Maya: Von „viel gelernt“ bis „Journalismus ist nicht immer spannend“. In: Götz, Maya; Durner, Alexandra (Hg.): Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche. Politische Medienbildung für die Schule. München: KoPäd 2007, S. 224-240
|
|
Götz, Maya; Weininger, Maria: Nachkriegskindheit in Bayern. Eine Spurensuche. Das Buch zum Schulprojekt „Von Zigarettentausch und Kohlenklau“ – Als Oma und Opa Nachkriegskinder waren. Gudensberg-Gleichen: Wartberg Verlag 2007, 128 S |
Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Hofmann, Ole: Fernsehen von -0,5 bis 5. Eine Zusammenfassung des Forschungsstandes. In: TelevIZIon, 20/2007/1, S.12-17
Götz, Maya: Von Kuscheln bis Erziehungshilfe – die Funktionen des Fernsehens im Alltag von 0- bis 5-jährigen Kindern aus Elternsicht. In: TelevIZIon, 20/2007/1, S.31-36
Götz, Maya: TV Viewing from Birth up to the age of 5. In: TelevIZIon, 20/2007/E, S.12-17
Götz, Maya: What constitutes a good preschool programme? In: TelevIZIon, 20/2007/E, S.18
Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Hofmann, Ole: Just a babysitter? In: TelevIZIon, 20/2007/E, S.35-39
Götz, Maya; Weininger, Maria: Nachkriegskindheit in Bayern. Eine Spurensuche.
Das Buch zum Schulprojekt „Von Zigarettentausch und Kohlenklau – Als Oma und Opa Nachkriegskinder waren."
Gudenberg-Gleichen: Wartberg 2007, 128 Seiten
Götz, Maya: Fernsehen von -0,5 bis 5. Eine Zusammenfassung des Forschungsstands. In: TelevIZIon, 20/2007/1, S.12-17
Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Hofmann, Ole: Von Kuscheln bis Erziehungshilfe. Die Funktionen des Fernsehens im Alltag von 0- bis 5-jährigen Kindern aus Elternsicht.
In: TelevIZIon, 20/2007/1, S.31-36
Veröffentlichungen
in 2006 |
Götz, Maya: Die Hauptfiguren im deutschen Kinderfernsehen.
In: TelevIZIon, 19/2006/1, S. 4-7
Götz, Maya: Nur schön, sozial und nachgiebig?
In: TelevIZIon, 19/2006/1, S. 24-29
Götz, Maya, Firdoze Bulbulia, Shalom Fisch, Dafna Lemish, Máire Messenger Davies, Ralf Schauer, Bruce Homer: Is that funny anywhere else? An international comparison of humour in children’s programmes. In: TelevIZIon, 19/2006/E, S. 35-40
Götz, Maya: Laughing with educational programmes. In: TelevIZIon, 19/2006/E, S. 47-51
Götz, Maya : What’s funny in children’s comedy? Children judging comedy shows of German public broadcasters. In: TelevIZIon, 19/2006/E, S. 62-66
Götz, Maya (Hrsg.): Mit Pokémon in Harry Potters Welt. Medien in den Fantasien von Kindern. München: KoPäd 2006, 460 Seiten
Darin:
- Götz, Maya: Kinderfantasie und Medien - Eine erste Annäherung über den Forschungsstand, S. 15-25
- Götz, Maya: Auf der Suche nach den Medienspuren - Methodisches Vorgehen der Studie, S. 26-54
- Götz, Maya: "Hier bin ich frei" - Die Handlungswünsche in der Fantasiewelt,
S. 93-111
- Götz, Maya; Lemish, Dafna: Mit Laserschwert und Sissi-Kleid - Medienspuren in den Fantasien der Kinder und ihre Bedeutung,
S. 139-162
- Götz, Maya: Von Pokémon in Erich Kästners Schlaraffenland - die Fallanalyse von Patricias großem Tagtraum, S. 163-175
- Götz, Maya; Lemish Dafna: Die Fantasien von Mädchen und Jungen - Ein quantitativer Überblick, S. 117-180
- Götz, Maya; Lemish, Dafna: "Ich bin eine Elfe" - Die Fantasien von Mädchen und ihre Medienspuren, S. 181-206
- Götz, Maya; Lemish Dafna: "Ich war ein Raptor, ein riesiger Dinosaurier..." - Die Fantasien von Jungen und ihre Medienspuren,
S. 207-234
- Götz, Maya: Tiere, Umweltschutz und andere Länder - die Fantasien deutscher Kinder, S. 246-261
- Götz, Maya: "Radio, das war absolute Magie" - Kinderträume zu Zeiten ohne Fernsehen, S. 342-364
- Götz, Maya: "Mit der Rappelkiste haben wir unseren Traum erfüllt" - Die Beziehung von Kindheitstraum und beruflichem Handeln bei prägenden Schaffenden des deutschen Kinderfernsehens, S. 365-387
- Götz, Maya: Fantasien und Medien im Generationen- und interkulturellen Vergleich, S. 389-409
Veröffentlichungen
in 2005 |
Götz, Maya; Lemish, Dafna; Aidman, Amy; Moon, Hyesung: "Media and the make-believe worlds of children. When Harry Potter meets Pokémon in Disneyland!".
Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum 2005, 229 Seiten
Götz, Maya: Kriegsnachrichten im Kinderfernsehen. In: Büttner, Christian; Von Gottberg, Joachim; Kladzinski, Magdalena (Hg.): Krieg in Bildschirmmedien. Zur politischen Orientierung Jugendlicher zwischen Inszenierung und Wirklichkeit.
KoPaed: München 2005, Seiten 149-164.
Veröffentlichungen
in 2004 |
Götz, Maya: "We're against it!".
Children in Germany and their perception of the war in Iraq.
In: TelevIZIon, 17/2004 E, S. 24-33.
Götz, Maya: Alles nur Romantik? Geschlechterspezifische
Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. In: Mitteilungsblatt
Bayerisches Landesjugendamt, -/2004/1, S. 1-9.
Götz, Maya: Kinder sehen den Krieg.
Der Irakkrieg aus der Perspektive von Grundschulkindern. In:
tv diskurs, 7/2004/28, S. 72-77.
Schatz, Eva; Götz, Maya: Kompakt,
verständlich und authentisch. Was Jugendliche von journalistischen
Beiträgen erwarten. In: TelevIZIon, 17/2004/2, S. 21-27.
Götz, Maya: Lernen mit Wissens- und
Dokumentationssendungen. Was Grundschulkinder aus aktuellen
Formaten gewinnen. In: TelevIZIon, 17/2004/1, S. 33-42.
Götz, Maya; Knoller, Julia: "Man
kann in dem Film auch lernen, wie die Beichte geht". Wie
Kinder die Religionssendung Anschi und Karl-Heinz beurteilen
- eine Explorativstudie. In: Pirner, Manfred L.; Breuer, Thomas
(Hrsg.): Medien - Bildung - Religion. Zum Verhältnis von
Medienpädagogik und Religionspädagogik in Theorie
und Praxis. München: KoPäd, S. 117-134.
Götz, Maya: Was suchen und finden
Mädchen in Daily Soaps? In: Renate Luca (Hrsg.): Medien
Sozialisation Geschlecht. Fallstudien aus der sozialwissenschaftlichen
Sozialforschung. München: KoPäd 2003, S. 99-110.
Veröffentlichungen
in 2003 |
Götz, Maya: Wir sind dagegen! Kinder
in Deutschland und ihre Wahrnehmung vom Krieg im Irak. In: TelevIZIon,
16/2003/2, S. 27-36.
Götz, Maya/Peter Nikken: Kinder schreiben
zum Krieg. Foreneinträge in fernsehkonvergenten Websites
im deutsch-niederländischen Vergleich. In: TelevIZIon,
16/2003/2, S. 49-53.
Götz, Maya: Von Pokémon bis
Yu-Gi-Oh. Trends im Alltag von Kindern. In MedienConcret 2003,
S. 6-11
Götz, Maya: Außeruniversitäre, medienpädagogische
Forschung - eine Übersicht. In: Neuß, Norbert (Hg.):
Beruf Medienpädagogen. Selbstverständnis - Ausbildung
- Arbeitsfelder. München KoPäd 2003, S. 179-184.
Götz Maya: Wer hat Angst vor den Teletubbies? In: Buresch,
Wolfgang (Hg.): Kinderfernsehen. Von Hase Cäsar bis Tinky
Winky, Dipsy und Co. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003, S. 51-70.
Götz Maya: Identität mit Seifenblasen? Bedeutung von
Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen. In: Winter,
Carsten; Thomas, Tanja; Hepp, Andreas: Medienidentitäten
- Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur.
Köln: Herbert von Harlem 2003,
S. 264-281.
Götz, Maya: Was suchen und finden Mädchen in Daily
Soaps? In: Luca, Renate (Hg.): Medien. Sozialisation. Geschlecht.
Fallstudien aus der sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis.
München: KoPäd 2003, S. 99-110.
Götz, Maya: Fantasies of fighting and fighters. In: TelevIZIon,
16/2003/1 (engl. Ausgabe),
S. 18-21.
Götz, Maya, Lemish, Dafna; Aidman, Amy; Moon, Hyesung:
Children's fantasies and
television in a cultural comparison - The results of a study
in Israel, South Korea, Germany and the U.S.A. In: TelevIZIon,
16/2003/1 (engl. Ausgabe), S. 28-39.
Götz, Maya: Was Kinder bei Wissens- und Kinder-Comedy-Sendungen
lustig finden.
In: TelevIZIon, 16/2003/1, S. 45-53.
Veröffentlichungen
in 2002 |
Götz, Maya/
Ensinger, Carolina: Faszination Dragon Ball Z. In: Medienpraktisch,
4/2002, S. 60
Götz, Maya: Der Gebrauchswert von Kindersendungen im Alltag.
In: TelevIZIon, 14/2002/2,
S. 40-44
Götz, Maya/Lemish, Dafna/Aidmann, Amy/Moon, Hyesung: Kinderfantasien
und Fernsehen im mehrnationalen Vergleich. In: TelevIZIon, 14/2002/1,
S. 24-36
Götz, Maya: Geschlecht und Medienpädagogik. In: Medienpraktisch,
3/2002, S. 4-10
Götz, Maya: Warum Kinder und Jugendliche sich für
Soaps begeistern - Sie treffen sich Unter Uns im Marienhof zur
Verbotenen Liebe in guten wie in schlechten Zeiten. In: Achtung
Sendung 5/2002, S. 59 -61
Götz, Maya (Hg.): "Alles Seifenblasen? Die Bedeutung
von Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen".
München: KoPäd 2002, 396 Seiten
darin:
- Daily Soaps:
Endlosgeschichten für Millionen; S. 13-43
Alles ist eigentlich ganz normal - Die Bedeutung von Schloss
Einstein für Kinder; S. 178-208
- Leb' wie Du Dich
fühlst - Die Bedeutung von Big Brother für Kinder
und Pre-Teens; S. 209-235
- Die Daily Soap
als Begleiterin durch die weiblichen Adoleszenz; S. 303-318
- Typische Aneignungsmuster
der Soap; S. 251-302
- Zusammenfassung:
Die Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von Kindern dun Jugendlichen;
S. 365-375
- (et al.) : Ich
seh' in dein Herz, sehe Gute Zeiten, schlechte Zeiten; S.
98-138
- (et al.) Marienhof:
Es wird viel passieren; s. 139-177
Götz, Maya:
Geschlechterforschung und Medienpädagogik. Auf den Wegen
zu einer geschlechterreflektierenden Medienpädagogik. In:
Paus-Haase, Ingrid/ Lampert, Claudia/ Süss, Daniel (Hrsg.):
Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft. Positionen,
Perspektiven, Potenziale. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag (2002),
S. 115-129.
Götz, Maya: Warum Kinder und Jugendliche sich für
Soaps begeistern.
In: TV-Diskurs-/2002/19, S. 24-19
Veröffentlichungen
in 2001 |
Götz, Maya:
Kinder- und Familienfernsehen aus der sicht der Eltern. In:
TelevIZIon, 14/2001/2, S. 41-48
Götz, Maya: Die Teletubbies treffen den Nerv der Kinder.
Wie erleben die Kinder die Teletubbies, wie reagieren die Eltern?
In: Neuß, Norbert / Koch, Claus (Hg.): Teletubbies &
Co – schadet das Fernsehen unseren Kindern? Weinheim: Beltz
2001, S. 93-115
Götz, Maya: Wer sieht Soaps, warum und mit welchem Erfolg?
Ein kurzer Streifzug durch die internationale Forschung. In:
Cippitelli, Claudia / Schwanebeck, Axel(Hg.): Pickel, Küsse
und Kulissen. Soap Operas im TV. München: KoPäd 2001,
S. 183-206
Götz, Maya: Gemeinsamkeit und Ausgrenzung: Die Bedeutung
von Big Brother für Kinder. In: Cippitelli, Claudia / Schwanebeck,
Axel (Hg.): Pickel, Küsse und Kulissen. Soap Operas im
TV. München: KoPäd 2001, S. 87-104
Götz, Maya: ZDF: Fernsehen im Alltag von Kindern: Pokémon,
GZSZ, Big Brother, Teletubbies und was noch? In: Schächter,
Markus (Hg.): Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder
zwischen Fernsehen und Internet, München: KoPäd 2001,
S. 29-44
Götz Maya: Big Brother: Die Faszination eines Hybridmediums
und seine Bedeutung im Alltag Ein Überblick über die
bundesdeutsche Rezeptionsforschung zu einem neuen Format. In:
Suthold, Thomas / Böhme-Dürr, Karin (Hg.): Hundert
Tage Aufmerksamkeit. Das Zusammenspiel von Medien, Menschen
und Märkten bei "Big Brother". Konstanz: UVK 2001, S. 133-148
Veröffentlichungen
in 2000 |
Götz, Maya:
Harte Kerle, schöne Frauen. Entwicklung der Geschlechterstereotypen
in Film und Fernsehen. CD-Rom zu den Medientagen München
’99. Herausgegeben von der DVB Multimedia Bayern GmbH, München
Götz, Maya: Phänomen Teletubbies: Zwischen Begeisterung
(bei den Kindern) und Besorgnis (bei den Eltern). In: medien
praktisch, 2/2000, S. 59-64
Götz, Maya: Die Funktionen von Big Brother für Kinder
und Pre-Teens. In: Beck, Kurt et al.: Big Brother: Inszenierte
Banalität zur Prime Time. Münster – Hamburg – London:
Lit-Verlag 2000, S. 253-270
Götz, Maya: Die Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von
10- bis 15-Jährigen. Seifenblasen zwischen "leicht verdaulicher
Unterhaltung" und "ein Raum für sich". In: TelevIZIon,
13/2000/2, S. 52-64
Götz, Maya: Zeig mir, wie Du wirklich bist! Was Kinder
und Jugendliche an Big Brother fasziniert. In: Das Magazin,
11/2000/4, S. 22 – 23
Götz, Maya: Wie Kinder und Jugendliche mit Medien umgehen.
In: Schäfer, Dina; Hille, Astrid (Hg.): Medienpädagogik.
Ein Lehr- und Arbeitsbuch für sozialpädagogische Berufe.
Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag, S. 195-216
Götz Maya: Wer hat Angst vor den Teletubbies? In: Schäfer,
Dina; Hille, Astrid (Hg.): Medienpädagogik. Ein Lehr- und
Arbeitsbuch für sozialpädagogische Berufe. Freiburg
im Breisgau: Lambertus-Verlag, S. 142-146
Veröffentlichungen
in 1999 |
Götz, Maya:
Mädchen und Fernsehen: Facetten der Medienaneignung in
der weiblichen Adoleszenz. München: KoPäd 1999, 400
S.
Götz, Maya: Männer sind die Helden: Geschlechterverhältnisse
im Kinderfernsehen. In: TelevIZIon 12/1999/1, Seite 33-35. Nachdruck
unter dem Titel: Von Heldinnen und Helden im Kinderfernsehen.
In: Forum Frauen und Gesellschaft 3/1999/4, S. 28-35
Götz, Maya: Begeisterung bei den Kindern – Besorgnis bei
den Eltern. In: TelevIZIon, 13/1999/2, Seite 54-64. Nachdruck:
Jugendhilfe Report, 1/2000, S.9-14
Veröffentlichungen
in 1995-1998 |
Bachmair, Ben / Götz, Maya / Kellermann, Doris (1995): Wrestling, eine Kampfshow grotesker Männer - der Blickwinkel von Mädchen. MedienImpulse 3, S.25-32
Bachmair, Ben / Götz, Maya (1996), Live-Ereignisse. In: Bachmair, B./ Kress, G., Höllen-Inszenierung Wrestling - Beiträge zur pädagogischen Genreforschung, Opladen, S. 53-67
Götz, Maya: Medien- und Ereignis-Arrangement. In: Bachmair, B./ Kress, G.: Höllen-Inszenierung Wrestling - Beiträge zur pädagogischen Genreforschung. Opladen 1996, S. 43-53
Götz, Maya: Individuelle Aneignung - zwei Fälle. In: Bachmair, B./ Kress, G.: Höllen-Inszenierung Wrestling - Beiträge zur pädagogischen Genreforschung. Opladen 1996, S. 121-135
Götz, Maya: Spiel mit Realität und Fiktion. In: Bachmair, B./ Kress, G.: Höllen-Inszenierung Wrestling - Beiträge zur pädagogischen Genreforschung. Opladen 1996, S. 135-145
Götz, Maya: Mädchenserien / Jungenserie. Diskussionsbeitrag zu den Serienvorlieben der 14- bis 19-jährigen. Medienpraktisch, 4/1997, S. 27-30
Götz, Maya: Die parasoziale Beziehung zu einem Medienstar. Feministische Studien, 2/1997, S. 51-66
Götz, Maya: Wenn Mädchen Fans sind.... Facetten der Medienaneignung in der weiblichen Adoleszenz. In: Beinzger, Dagmar / Eder, Sabine / Luca, Renate / Röllecke, Renate (Hg.): Im Wyberspace – Mädchen und Frauen in der Medienlandschaft. Bielefeld 1998, S.111-123
|
|