short biography   publications lectures  private  contact   


Publications in 2013
Maya Götz: TV-Hero(in)es of Boys and Girls . Reception Studies of Favorite Characters . München: 2013.
 

 

Publications in 2012
Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012.
 

Maya Götz/Dafna Lemish: Gender Representations in Children’s Television Worldwide: A Comparative Study of 24 Countries. In: Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012, S. 9-48.

Maya Götz/Margit Herche: “Wasp Waists and V-Shape Torso” – Measuring the Body of the “Global” Girl and Boy in Animated Children’s Programs. In: Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012, S. 49-68.

Maya Götz/Gunter Neubauer/Reinhard Winter: Heroes, Planners and Funny Losers: Masculinities Represented in Male Characters in Children’s TV. In: Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012, S.107-130.

Maya Götz/Margit Herche: “What Really Annoys Me about the Way Girls and Boys Are Portrayed in Children’s Television” – Children from 21 Countries Write Illustrated Letters to TV Producers. In: Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012, S. 181-202.

Maya Götz/Johanna Gather: Die Faszination „Castingshow“ – Warum Kinder und Jugendliche Castingshows sehen. In: Daniel Hajok/ Olaf Selg/ Achim Hackenberg (Hrsg.): Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Kontanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH 2012, S. 87-100.

Andrea Holler/MayaGötz: Nicht ohne meinen Teddy! Die Gefährten der Kindheit. München: IZI 2012.
 

Maya Götz: Kinder im Mittelpunkt von Dokumentationen. In: TelevIZIon 25/2012/1, S. 4-7.

Maya Götz/Christine Bulla: Mehr Knutscherei, mehr Emotionen – aber nur für die Älteren. In: TelevIZIon 25/2012/1, S.22-24.

Maya Götz/Christine Bulla/Andrea Holler/Simone Gruber/Judith Schwarz: Man sieht, wie es wirklich in anderen Familien zugeht. In: TelevIZIon 25/2012/1, S. 55-59.

Burkhard Fuhs/Maya Götz/Leonie Herwartz-Emden/ Elke Schlote/Angelika Speck-Hamdan: Spaces for learning – without a wagging finger. In: TelevIZIon 25/2012/E, S. 4-10.

Andrea Holler/Maya Götz/Anne Egerer/Veronika Geiger: SpongeBob or Willi wants to know it all? In: TelevIZIon 25/2012/E, S.11-13.

Andrea Holler/Maya Götz/Anne Egerer/ Judith Schwarz: This is the TV presenter I’d like to have. In: TelevIZIon 25/2012/E, S. 30-31.

 

Publications in 2011

Götz, Maya: Von Winx-Club bis Germany’s Next Topmodel. Sexualisierung im Kinder- und Jugendfernsehen. In: KJM: Zarte Bande versus Bondage: Positionen zum Jugendschutz in einem sexualisierten Alltag. Augsburg: Vistas 2011, S. 117-134.

Götz, Maya: Wenn Barbie und Mogli zu Tränen rühren. In: TelevIZIon, 24/2011/1, S. 8-9.

Bulla, Christine; Götz, Maya: Wenn der Klingelbusch 3-mal unterschiedlich klingelt. In: TelevIZIon, 24/2011/1, S. 42-45.

Götz, Maya: Warum „Der Kleine und das Biest” uns anrührt. In: TelevIZIon, 24/2011/1, S. 20-28.

Götz, Maya; Holler, Andrea: „Ich frag’ mich, wie passiert so was?” Kinder in Deutschland und ihre Wahrnehmung der Ereignisse. In: TelevIZIon, 24/2011/2, S. 14-18.

Götz, Maya: Kinder wollen Kindernachrichten. In: TelevIZIon, 24/2011/2, S. 29-30.

Levi, Michaela; Götz, Maya: „War es ein Monster, das durch das Wasser zog?” In: TelevIZIon, 24/2011/2, S. 57-59.

Cada, Julia; Götz, Maya: „Look, Bob was also able to do it!” In: TelevIZIon, 24/2011/E, S. 13-18.

Götz, Maya: What makes them so special? In: TelevIZIon, 24/2011/2, S. 27-32.

Holler, Andrea; Götz, Maya: „Nicht ohne meinen Teddy!” – Die Gefährten der Kindheit. Eine Kooperationsstudie der Stiftung „Chancen für Kinder durch Spielen“ und des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) 2011. Online-Publikation

 

Publications in 2010

Götz, Maya/Schlote, Elke: Behinderung im Kinderfernsehen und ihre Rezeption. In: TelevIZIon, 23/2010/2, „Diversität im Kinderfernsehen“, S. 51-54.

Götz, Maya: Was nebenbei noch so hängen bleibt. In: TelevIZIon, 23/2010/1, „Lernen, ohne es zu merken“, S. 6-11.

Götz, Maya/Gather, Johanna: Wer bleibt drin? Wer fliegt raus? In: TelevIZIon, 23/2010/1, „Lernen, ohne es zu merken“, S. 52-59.

Götz, Maya/Holler, Andrea/Unterstell, Sabrina: Viel Gemüse essen und viel Milch trinken. In: TelevIZIon, 23/2010/1, „Lernen, ohne es zu merken“, S. 32-36.

Götz, Maya: Black, White, or Turkish? In: TelevIZIon, 23/2010/E, „Diversity in Children’s TV“, S. 16-19.

Schlote, Elke/Schreiner, Matthias/Götz, Maya: Danny’s Parade. In: TelevIZIon, 23/2010/2, „Diversität im Kinderfernsehen“, S. 47-49.

Götz, Maya/Schlote, Elke: Different and the Same – A Few Reminders for Children’s Producers on the Diversity of Children. München 2010: Eigenverlag.

Schlote, Elke/Götz, Maya: Was ist Diversity? In: TelevIZIon, 23/2010/2, „Diversität im Kinderfernsehen“, S. 8.

Götz, Maya: Mädchen und Medien. In: Michael Matzner/Irit Wyrobnik (Hrsg): Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz 2010, S. 233-241.

 

Publications in 2009

Götz, Maya: Was wurde aus dem Familienlagerfeuer? In: Psychologie heute 36/2009/8 S. 36-39

Götz, Maya: TV Viewing from Birth up to the age of 5. In: N Nagamani Nagaraj: Effect of Television on children. S. 104-118

Götz, Maya: Macht Fernsehen unglücklich oder glückliche TagträumerInnen? In: Schächter, Markus (Hg.): Wunschlos glücklich. Konzepte und Rahmenbedingungen einer glücklichen Kindheit. Nomos: Baden-Baden 2009, S. 57-61

Götz, Maya: Mit Familien Eltern und Kinder erreichen. In. TelevIZIon 22/2009/1, S. 30-33

Götz, Maya / Holler, Andrea: Da lacht man einfach besser. In. TelevIZIon 22/2009/1, S. 19-21

Götz, Maya / Matthias Schreiner / Christine Bulla: Selten sichtbar und gerne als ungewöhnlich erzählt. In. TelevIZIon 22/2009/1, S. 60-61.

 

Publications in 2008

Götz, Maya: Der Elternticker: Neue Wege im Vorschulfernsehen. In: TelevIZIon, 21/2008/2, S. 53-57

Götz, Maya: Mit staatlicher Regelung und Förderung - Bildungssendungen für Kinder in den USA In: TelevIZIon, 21/2008/2, S. 40-41

Götz, Maya: Kleinkinder und Fernsehen. Forschungsergebnisse zum Fernsehen im Vorschulalter. In: Konsum und Wirkung elektronischer Medien bei Kindern und Jugendlichen. Wesentliche Beiträge und Ergebnisse der öffentlichen Anhörung des Ständigen Ausschusses des 14. Landtages von Baden-Württemberg. S. 43-50

Götz, Maya; Hofmann, Ole; Brosius, Hans-Bernd; Carter Cindy; Chan, Kara; Donald, Stephanie; Fisherkeller, JoEllen; Frenette, Micheline, Kolbjønsen, Tone; Lemish, Dafna; Lustyik, Kati; McMillin, Divya; van der Molen, Juliette Walma; Pecora, Norma; Prinsloo, Jeanne; Pestaj, Martina; Ramos Rivera, Pablo; Mereilles Reis, Ana-Helena; Saeys, Frieda; Scherr, Sebastian; Hongxia Zhang, Hongxia: Gender in children’s television worldwide. Results from a media analysis in 24 countries. In: TelevIZIon, 21/2008/E, S. 4-9

Götz, Maya: Just pretty, responsible, and compliant? Girls’ favourite characters. In: TelevIZIon, 21/2008/E, S. 22-25

Götz, Maya; Lemish, Dafna: Media and the make-believe worlds of boys and girls.
A multinational study, In: TelevIZIon, 21/2008/E, S. 42-44

Götz, Maya; Herche, Margit: The global girl’s body. In: TelevIZIon, 21/2008/E, S. 19-20

Götz, Maya: Schwarz, weiß oder türkisch? Wollen Kinder und Jugendliche TV-Figuren mit dem gleichen natio-ethno-kulturellen Hintergrund? In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 30-33

Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Holler, Andrea: Are less gendered characters a way
to reach boys and girls? Results of qualitative and quantitative IZI studies with
3- to 8-year-old children. In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 56-57

Götz, Maya: Do children want skinny cartoon characters? Test of kids’ preferences for different body shapes. In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 20-21

 

Publications in 2007

Götz, Maya: Die Fernsehfiguren der Kinder. ..und die Frage, was eine Fernsehfigur erfolgreich macht. In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 22-27.

Götz, Maya: Wie viel Gebrauchswert hat ein missmutiges Toastbrot? In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 36-37.

Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Holler, Andrea: Der rosa Hase im Kindertest. In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 62-63.

Götz, Maya; Hannawald, Sebastian: New York – Johannesburg – Bangalore – München. Facetten der Bedeutung von Medienfiguren für Jugendliche – eine internationale Studie. In: Neuß, Norbert; Große-Loheide, Mike: Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. Bielefeld: GMK 2007, S. 50 – 62.


Lemish, Dafna; Götz, Maya (Hg.): Children and Media in Times of War and Conflict. Cresskill: Hampton Press 2007, 364 S.

Darin:
Götz, Maya: I know that it is Bush’s fault”: How children in Germany perceived the war in Iraq. In: Lemish, Dafna; Götz, Maya (Hg.): Children and Media in Times of War and Conflict, S. 15-36

Nikken, Peter; Götz, Maya: Children’s writing on the Internet about the war in Iraq: A comparison of Dutch and German submissions to guest books on children’s TV news programs. In: Lemish, Dafna; Götz, Maya(Hg.): Children and Media in Times of War and Conflict, S. 99 – 120

Lemish, Dafna; Götz, Maya: Toward better use of media for children at times of war and conflict: Concluding notes. In: Lemish, Dafna; Götz, Maya (Hg.): Children and Media in Times of War and Conflict, S. 333-340


Götz, Maya; Durner, Alexandra (Hg.): Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche. Politische Medienbildung für die Schule. München: KoPäd 2007, 260 S.

Darin:
Götz, Maya: Jugend: Das Phantom beschreiben – Erlebnisorientierung, Stile, Szenen und Kombirausch. In: Götz, Maya; Durner, Alexandra (Hg.): Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche. Politische Medienbildung für die Schule. München: KoPäd 2007, S. 14-27

Durner, Alexandra; Götz, Maya: Von „viel gelernt“ bis „Journalismus ist nicht immer spannend“. In: Götz, Maya; Durner, Alexandra (Hg.): Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche. Politische Medienbildung für die Schule. München: KoPäd 2007, S. 224-240


Götz, Maya; Weininger, Maria: Nachkriegskindheit in Bayern. Eine Spurensuche. Das Buch zum Schulprojekt „Von Zigarettentausch und Kohlenklau“ – Als Oma und Opa Nachkriegskinder waren. Gudensberg-Gleichen: Wartberg Verlag 2007, 128 S

 

Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Hofmann, Ole: Fernsehen von -0,5 bis 5. Eine Zusammenfassung des Forschungsstandes. In: TelevIZIon, 20/2007/1, S.12-17

Götz, Maya: Von Kuscheln bis Erziehungshilfe – die Funktionen des Fernsehens im Alltag von 0- bis 5-jährigen Kindern aus Elternsicht. In: TelevIZIon, 20/2007/1, S.31-36

Götz, Maya: TV Viewing from Birth up to the age of 5. In: TelevIZIon, 20/2007/E, S.12-17

Götz, Maya: What constitutes a good preschool programme? In: TelevIZIon, 20/2007/E, S.18

Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Hofmann, Ole: Just a babysitter? In: TelevIZIon, 20/2007/E, S.35-39

Götz, Maya; Weininger, Maria: Nachkriegskindheit in Bayern. Eine Spurensuche.
Das Buch zum Schulprojekt „Von Zigarettentausch und Kohlenklau – Als Oma und Opa Nachkriegskinder waren." Gudenberg-Gleichen: Wartberg 2007, 128 Seiten

Götz, Maya: Fernsehen von -0,5 bis 5. Eine Zusammenfassung des Forschungsstands. In: TelevIZIon, 20/2007/1, S.12-17

Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Hofmann, Ole: Von Kuscheln bis Erziehungshilfe. Die Funktionen des Fernsehens im Alltag von 0- bis 5-jährigen Kindern aus Elternsicht.
In: TelevIZIon, 20/2007/1, S.31-36


Publications in 2006

Götz, Maya: Die Hauptfiguren im deutschen Kinderfernsehen.
In: TelevIZIon, 19/2006/1, S. 4-7

Götz, Maya: Nur schön, sozial und nachgiebig? In: TelevIZIon, 19/2006/1, S. 24-29

Götz, Maya, Firdoze Bulbulia, Shalom Fisch, Dafna Lemish, Máire Messenger Davies, Ralf Schauer, Bruce Homer: Is that funny anywhere else? An international comparison of humour in children’s programmes. In: TelevIZIon, 19/2006/E, S. 35-40

Götz, Maya: Laughing with educational programmes. In: TelevIZIon, 19/2006/E, S. 47-51

Götz, Maya : What’s funny in children’s comedy? Children judging comedy shows of German public broadcasters. In: TelevIZIon, 19/2006/E, S. 62-66

Götz, Maya (Hrsg.): Mit Pokémon in Harry Potters Welt. Medien in den Fantasien von Kindern. München: KoPäd 2006, 460 Seiten

Darin:

  • Götz, Maya: Kinderfantasie und Medien - Eine erste Annäherung über den Forschungsstand, S. 15-25
  • Götz, Maya: Auf der Suche nach den Medienspuren - Methodisches Vorgehen der Studie, S. 26-54
  • Götz, Maya: "Hier bin ich frei" - Die Handlungswünsche in der Fantasiewelt,
    S. 93-111
  • Götz, Maya; Lemish, Dafna: Mit Laserschwert und Sissi-Kleid - Medienspuren in den Fantasien der Kinder und ihre Bedeutung, S. 139-162
  • Götz, Maya: Von Pokémon in Erich Kästners Schlaraffenland - die Fallanalyse von Patricias großem Tagtraum, S. 163-175
  • Götz, Maya; Lemish Dafna: Die Fantasien von Mädchen und Jungen - Ein quantitativer Überblick, S. 117-180
  • Götz, Maya; Lemish, Dafna: "Ich bin eine Elfe" - Die Fantasien von Mädchen und ihre Medienspuren, S. 181-206
  • Götz, Maya; Lemish Dafna: "Ich war ein Raptor, ein riesiger Dinosaurier..." - Die Fantasien von Jungen und ihre Medienspuren,
    S. 207-234
  • Götz, Maya: Tiere, Umweltschutz und andere Länder - die Fantasien deutscher Kinder, S. 246-261
  • Götz, Maya: "Radio, das war absolute Magie" - Kinderträume zu Zeiten ohne Fernsehen, S. 342-364
  • Götz, Maya: "Mit der Rappelkiste haben wir unseren Traum erfüllt" - Die Beziehung von Kindheitstraum und beruflichem Handeln bei prägenden Schaffenden des deutschen Kinderfernsehens, S. 365-387
  • Götz, Maya: Fantasien und Medien im Generationen- und interkulturellen Vergleich, S. 389-409

 

Publications in 2005

Götz, Maya; Lemish, Dafna; Aidman, Amy; Moon, Hyesung: "Media and the make-believe worlds of children. When Harry Potter meets Pokémon in Disneyland!".
Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum 2005, 229 Seiten

Götz, Maya: Kriegsnachrichten im Kinderfernsehen. In: Büttner, Christian; Von Gottberg, Joachim; Kladzinski, Magdalena (Hg.): Krieg in Bildschirmmedien. Zur politischen Orientierung Jugendlicher zwischen Inszenierung und Wirklichkeit.
KoPaed: München 2005, Seiten 149-164.

 

Veröffentlichungen in 2004

Götz, Maya: "We're against it!" Children in Germany and their perception of the war in Iraq. In: TelevIZIon, 17/2004 E, p. 24-33.

Götz, Maya: Alles nur Romantik? Geschlechterspezifische Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. In: Mitteilungsblatt Bayerisches Landesjugendamt, -/2004/1, p. 1-9.

Götz, Maya: Kinder sehen den Krieg. Der Irakkrieg aus der Perspektive von Grundschulkindern. In: tv diskurs, 7/2004/28, p. 72-77.

Schatz, Eva; Götz, Maya: Kompakt, verständlich und authentisch. Was Jugendliche von journalistischen Beiträgen erwarten. In: TelevIZIon, 17/2004/2, p. 21-27.

Götz, Maya: Lernen mit Wissens- und Dokumentationssendungen. Was Grundschulkinder aus aktuellen Formaten gewinnen.
In: TelevIZIon, 17/2004/1, p. 33-42.

Götz, Maya; Knoller, Julia: "Man kann in dem Film auch lernen, wie die Beichte geht". Wie Kinder die Religionssendung Anschi und Karl-Heinz beurteilen - eine Explorativstudie. In: Pirner, Manfred L.;
Breuer, Thomas (Hrsg.): Medien - Bildung - Religion. Zum Verhältnis von Medienpädagogik und Religionspädagogik in Theorie und Praxis.
München: KoPäd, p. 117-134.

Götz, Maya: Was suchen und finden Mädchen in Daily Soaps? In: Renate Luca (Hrsg.): Medien Sozialisation Geschlecht. Fallstudien aus der sozialwissenschaftlichen Sozialforschung. München: KoPäd 2003, p. 99-110.

 

Veröffentlichungen in 2003

Götz, Maya: Wir sind dagegen! Kinder in Deutschland und ihre Wahrnehmung vom Krieg im Irak. In: TelevIZIon, 16/2003/2, p. 27-36.

Götz, Maya/Peter Nikken: Kinder schreiben zum Krieg. Foreneinträge in fernsehkonvergenten Websites im deutsch-niederländischen Vergleich. In: TelevIZIon, 16/2003/2, p. 49-53.

Götz, Maya: Von Pokémon bis Yu-Gi-Oh. Trends im Alltag von Kindern. In MedienConcret 2003, p. 6-11

Götz, Maya: Außeruniversitäre, medienpädagogische Forschung - eine Übersicht. In: Neuß, Norbert (Hg.): Beruf Medienpädagogen. Selbstverständnis - Ausbildung - Arbeitsfelder. München KoPäd 2003, p. 179-184.

Götz Maya: Wer hat Angst vor den Teletubbies? In: Buresch, Wolfgang (Hg.): Kinderfernsehen. Von Hase Cäsar bis Tinky Winky, Dipsy und Co. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003, p. 51-70.

Götz Maya: Identität mit Seifenblasen? Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen. In: Winter, Carsten; Thomas, Tanja; Hepp, Andreas: Medienidentitäten - Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur. Köln: Herbert von Harlem 2003,
p. 264-281.

Götz, Maya: Was suchen und finden Mädchen in Daily Soaps? In: Luca, Renate (Hg.): Medien. Sozialisation. Geschlecht. Fallstudien aus der sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis. München: KoPäd 2003, p. 99-110.

Götz, Maya: Fantasies of fighting and fighters. In: TelevIZIon, 16/2003/1 (engl. Ausgabe),
p. 18-21.

Götz, Maya, Lemish, Dafna; Aidman, Amy; Moon, Hyesung: Children's fantasies and
television in a cultural comparison - The results of a study in Israel, South Korea, Germany and the U.S.A. In: TelevIZIon, 16/2003/1 (engl. Ausgabe), p. 28-39.

Götz, Maya: Was Kinder bei Wissens- und Kinder-Comedy-Sendungen lustig finden.
In: TelevIZIon, 16/2003/1, p. 45-53.

 

Veröffentlichungen in 2002

Götz, Maya/ Ensinger, Carolina: Faszination Dragon Ball Z. In: Medienpraktisch, 4/2002, p. 60

Götz, Maya: Der Gebrauchswert von Kindersendungen im Alltag. In: TelevIZIon, 14/2002/2,
p. 40-44

Götz, Maya/Lemish, Dafna/Aidmann, Amy/Moon, Hyesung: Kinderfantasien und Fernsehen im mehrnationalen Vergleich. In: TelevIZIon, 14/2002/1, p. 24-36

Götz, Maya: Geschlecht und Medienpädagogik. In: Medienpraktisch, 3/2002, p. 4-10

Götz, Maya: Warum Kinder und Jugendliche sich für Soaps begeistern - Sie treffen sich Unter Uns im Marienhof zur Verbotenen Liebe in guten wie in schlechten Zeiten. In: Achtung Sendung 5/2002, p. 59 -61

Götz, Maya (Hg.): "Alles Seifenblasen? Die Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen". München: KoPäd 2002, 396 Seiten
darin:

  • Daily Soaps: Endlosgeschichten für Millionen; p. 13-43
    Alles ist eigentlich ganz normal - Die Bedeutung von Schloss Einstein für Kinder; p. 178-208
  • Leb' wie Du Dich fühlst - Die Bedeutung von Big Brother für Kinder und Pre-Teens; p. 209-235
  • Die Daily Soap als Begleiterin durch die weiblichen Adoleszenz; p. 303-318
  • Typische Aneignungsmuster der Soap; p. 251-302
  • Zusammenfassung: Die Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen; p. 365-375
  • (et al.) : Ich seh' in dein Herz, sehe Gute Zeiten, schlechte Zeiten; p. 98-138
  • (et al.) Marienhof: Es wird viel passieren; s. 139-177

Götz, Maya: Geschlechterforschung und Medienpädagogik. Auf den Wegen zu einer geschlechterreflektierenden Medienpädagogik. In: Paus-Haase, Ingrid/ Lampert, Claudia/ Süss, Daniel (Hrsg.): Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft. Positionen, Perspektiven, Potenziale. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag (2002), p. 115-129.

Götz, Maya: Warum Kinder und Jugendliche sich für Soaps begeistern. In: TV-Diskurs-/2002/19, p. 24-19

 

Veröffentlichungen in 2001

Götz, Maya: Kinder- und Familienfernsehen aus der Sicht der Eltern. In: TelevIZIon, 14/2001/2, p. 41-48

Götz, Maya: Die Teletubbies treffen den Nerv der Kinder. Wie erleben die Kinder die Teletubbies, wie reagieren die Eltern? In: Neuß, Norbert / Koch, Claus (Hg.): Teletubbies & Co – schadet das Fernsehen unseren Kindern? Weinheim: Beltz 2001, p. 93-115

Götz, Maya: Wer sieht Soaps, warum und mit welchem Erfolg? Ein kurzer Streifzug durch die internationale Forschung. In: Cippitelli, Claudia / Schwanebeck, Axel(Hg.): Pickel, Küsse und Kulissen. Soap Operas im TV. München: KoPäd 2001, p. 183-206

Götz, Maya: Gemeinsamkeit und Ausgrenzung: Die Bedeutung von Big Brother für Kinder. In: Cippitelli, Claudia / Schwanebeck, Axel (Hg.): Pickel, Küsse und Kulissen. Soap Operas im TV. München: KoPäd 2001, p. 87-104

Götz, Maya: ZDF: Fernsehen im Alltag von Kindern: Pokémon, GZSZ, Big Brother, Teletubbies und was noch? In: Schächter, Markus (Hg.): Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder zwischen Fernsehen und Internet, München: KoPäd 2001, p. 29-44

Götz Maya: Big Brother: Die Faszination eines Hybridmediums und seine Bedeutung im Alltag Ein Überblick über die bundesdeutsche Rezeptionsforschung zu einem neuen Format. In: Suthold, Thomas / Böhme-Dürr, Karin (Hg.): Hundert Tage Aufmerksamkeit. Das Zusammenspiel von Medien, Menschen und Märkten bei "Big Brother". Konstanz: UVK 2001, p. 133-148

 

Veröffentlichungen in 2000

Götz, Maya: Harte Kerle, schöne Frauen. Entwicklung der Geschlechterstereotypen in Film und Fernsehen. CD-Rom zu den Medientagen München ’99. Herausgegeben von der DVB Multimedia Bayern GmbH, München

Götz, Maya: Phänomen Teletubbies: Zwischen Begeisterung (bei den Kindern) und Besorgnis (bei den Eltern). In: medien praktisch, 2/2000, p. 59-64

Götz, Maya: Die Funktionen von Big Brother für Kinder und Pre-Teens. In: Beck, Kurt et al.: Big Brother: Inszenierte Banalität zur Prime Time. Münster – Hamburg – London: Lit-Verlag 2000, p. 253-270

Götz, Maya: Die Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von 10- bis 15-Jährigen. Seifenblasen zwischen "leicht verdaulicher Unterhaltung" und "ein Raum für sich". In: TelevIZIon, 13/2000/2, p. 52-64

Götz, Maya: Zeig mir, wie Du wirklich bist! Was Kinder und Jugendliche an Big Brother fasziniert. In: Das Magazin, 11/2000/4, p. 22 – 23

Götz, Maya: Wie Kinder und Jugendliche mit Medien umgehen. In: Schäfer, Dina; Hille, Astrid (Hg.): Medienpädagogik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für sozialpädagogische Berufe. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag, p. 195-216

Götz Maya: Wer hat Angst vor den Teletubbies? In: Schäfer, Dina; Hille, Astrid (Hg.): Medienpädagogik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für sozialpädagogische Berufe. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag, p. 142-146

 

Veröffentlichungen in 1999

Götz, Maya: Mädchen und Fernsehen: Facetten der Medienaneignung in der weiblichen Adoleszenz. München: KoPäd 1999, 400 S.

Götz, Maya: Männer sind die Helden: Geschlechterverhältnisse im Kinderfernsehen. In: TelevIZIon 12/1999/1, Seite 33-35. Nachdruck unter dem Titel: Von Heldinnen und Helden im Kinderfernsehen. In: Forum Frauen und Gesellschaft 3/1999/4, p. 28-35

Götz, Maya: Begeisterung bei den Kindern – Besorgnis bei den Eltern. In: TelevIZIon, 13/1999/2, Seite 54-64. Nachdruck: Jugendhilfe Report, 1/2000, S.9-14

 

Veröffentlichungen in 1995-1998

Bachmair, Ben / Götz, Maya / Kellermann, Doris (1995): Wrestling, eine Kampfshow grotesker Männer - der Blickwinkel von Mädchen. MedienImpulse 3, S.25-32

Bachmair, Ben / Götz, Maya (1996), Live-Ereignisse. In: Bachmair, B./ Kress, G., Höllen-Inszenierung Wrestling - Beiträge zur pädagogischen Genreforschung, Opladen, p. 53-67

Götz, Maya: Medien- und Ereignis-Arrangement. In: Bachmair, B./ Kress, G.: Höllen-Inszenierung Wrestling - Beiträge zur pädagogischen Genreforschung. Opladen 1996, p. 43-53

Götz, Maya: Individuelle Aneignung - zwei Fälle. In: Bachmair, B./ Kress, G.: Höllen-Inszenierung Wrestling - Beiträge zur pädagogischen Genreforschung. Opladen 1996, p. 121-135

Götz, Maya: Spiel mit Realität und Fiktion. In: Bachmair, B./ Kress, G.: Höllen-Inszenierung Wrestling - Beiträge zur pädagogischen Genreforschung. Opladen 1996, p. 135-145

Götz, Maya: Mädchenserien / Jungenserie. Diskussionsbeitrag zu den Serienvorlieben der 14- bis 19-jährigen. Medienpraktisch, 4/1997, p. 27-30

Götz, Maya: Die parasoziale Beziehung zu einem Medienstar. Feministische Studien, 2/1997, p. 51-66

Götz, Maya: Wenn Mädchen Fans sind.... Facetten der Medienaneignung in der weiblichen Adoleszenz. In: Beinzger, Dagmar / Eder, Sabine / Luca, Renate / Röllecke, Renate (Hg.): Im Wyberspace – Mädchen und Frauen in der Medienlandschaft. Bielefeld 1998, S.111-123

  

Publications in 2013

Publications in 2012

Publications in 2011

Publications in 2010

Publications in 2009

Publications in 2008

Publications in 2007

Publications in 2006

Publications in 2005
Publications in 2004
Publications in 2003
Publications in  2002
Publications in  2001
Publications in  2000
Publications in  1999
Publications in  1998
Home