Publications
in 2013 |
|
Maya Götz: TV-Hero(in)es of Boys and Girls
. Reception Studies of Favorite Characters . München: 2013.
|
Publications
in 2012 |
|
Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012.
|
Maya Götz/Dafna Lemish: Gender Representations in Children’s Television Worldwide: A Comparative Study of 24 Countries. In: Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012, S. 9-48.
Maya Götz/Margit Herche: “Wasp Waists and V-Shape Torso” – Measuring the Body of the “Global” Girl and Boy in Animated Children’s Programs. In: Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012, S. 49-68.
Maya Götz/Gunter Neubauer/Reinhard Winter: Heroes, Planners and Funny Losers: Masculinities Represented in Male Characters in Children’s TV. In: Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012, S.107-130.
Maya Götz/Margit Herche: “What Really Annoys Me about the Way Girls and Boys Are Portrayed in Children’s Television” – Children from 21 Countries Write Illustrated Letters to TV Producers. In: Maya Götz/Dafna Lemish (Hrsg.): Sexy Girls, Heroes and Funny Losers. Gender Representation in Children’s TV around the World. München: Peter Lang 2012, S. 181-202.
Maya Götz/Johanna Gather: Die Faszination „Castingshow“ – Warum Kinder und Jugendliche Castingshows sehen. In: Daniel Hajok/ Olaf Selg/ Achim Hackenberg (Hrsg.): Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Kontanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH 2012, S. 87-100.
|
Andrea Holler/MayaGötz: Nicht ohne meinen Teddy! Die Gefährten der Kindheit. München: IZI 2012.
|
Maya Götz: Kinder im Mittelpunkt von Dokumentationen. In: TelevIZIon 25/2012/1, S. 4-7.
Maya Götz/Christine Bulla: Mehr Knutscherei, mehr Emotionen – aber nur für die Älteren. In: TelevIZIon 25/2012/1, S.22-24.
Maya Götz/Christine Bulla/Andrea Holler/Simone Gruber/Judith Schwarz: Man sieht, wie es wirklich in anderen Familien zugeht. In: TelevIZIon 25/2012/1, S. 55-59.
Burkhard Fuhs/Maya Götz/Leonie Herwartz-Emden/ Elke Schlote/Angelika Speck-Hamdan: Spaces for learning – without a wagging finger. In: TelevIZIon 25/2012/E, S. 4-10.
Andrea Holler/Maya Götz/Anne Egerer/Veronika Geiger: SpongeBob or Willi wants to know it all? In: TelevIZIon 25/2012/E, S.11-13.
Andrea Holler/Maya Götz/Anne Egerer/ Judith Schwarz: This is the TV presenter I’d like to have. In: TelevIZIon 25/2012/E, S. 30-31.
Publications
in 2011 |
Götz, Maya: Von Winx-Club bis Germany’s Next Topmodel. Sexualisierung im Kinder- und Jugendfernsehen. In: KJM: Zarte Bande versus Bondage: Positionen zum Jugendschutz in einem sexualisierten Alltag. Augsburg: Vistas 2011, S. 117-134.
Götz, Maya: Wenn Barbie und Mogli zu Tränen rühren. In: TelevIZIon, 24/2011/1, S. 8-9.
Bulla, Christine; Götz, Maya: Wenn der Klingelbusch 3-mal unterschiedlich klingelt. In: TelevIZIon, 24/2011/1, S. 42-45.
Götz, Maya: Warum „Der Kleine und das Biest” uns anrührt. In: TelevIZIon, 24/2011/1, S. 20-28.
Götz, Maya; Holler, Andrea: „Ich frag’ mich, wie passiert so was?” Kinder in Deutschland und ihre Wahrnehmung der Ereignisse. In: TelevIZIon, 24/2011/2, S. 14-18.
Götz, Maya: Kinder wollen Kindernachrichten. In: TelevIZIon, 24/2011/2, S. 29-30.
Levi, Michaela; Götz, Maya: „War es ein Monster, das durch das Wasser zog?” In: TelevIZIon, 24/2011/2, S. 57-59.
Cada, Julia; Götz, Maya: „Look, Bob was also able to do it!” In: TelevIZIon, 24/2011/E, S. 13-18.
Götz, Maya: What makes them so special? In: TelevIZIon, 24/2011/2, S. 27-32.
Holler, Andrea; Götz, Maya: „Nicht ohne meinen Teddy!” – Die Gefährten der Kindheit. Eine Kooperationsstudie der Stiftung „Chancen für Kinder durch Spielen“ und des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) 2011. Online-Publikation
Publications
in 2010 |
Götz, Maya/Schlote, Elke: Behinderung im Kinderfernsehen und ihre Rezeption. In: TelevIZIon, 23/2010/2, „Diversität im Kinderfernsehen“, S. 51-54.
Götz, Maya: Was nebenbei noch so hängen bleibt. In: TelevIZIon, 23/2010/1, „Lernen, ohne es zu merken“, S. 6-11.
Götz, Maya/Gather, Johanna: Wer bleibt drin? Wer fliegt raus? In: TelevIZIon, 23/2010/1, „Lernen, ohne es zu merken“, S. 52-59.
Götz, Maya/Holler, Andrea/Unterstell, Sabrina: Viel Gemüse essen und viel Milch trinken. In: TelevIZIon, 23/2010/1, „Lernen, ohne es zu merken“, S. 32-36.
Götz, Maya: Black, White, or Turkish? In: TelevIZIon, 23/2010/E, „Diversity in Children’s TV“, S. 16-19.
Schlote, Elke/Schreiner, Matthias/Götz, Maya: Danny’s Parade. In: TelevIZIon, 23/2010/2, „Diversität im Kinderfernsehen“, S. 47-49.
Götz, Maya/Schlote, Elke: Different and the Same – A Few Reminders for Children’s Producers on the Diversity of Children. München 2010: Eigenverlag.
Schlote, Elke/Götz, Maya: Was ist Diversity? In: TelevIZIon, 23/2010/2, „Diversität im Kinderfernsehen“, S. 8.
Götz, Maya: Mädchen und Medien. In: Michael Matzner/Irit Wyrobnik (Hrsg): Handbuch Mädchen-Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz 2010, S. 233-241.
Publications
in 2009 |
Götz, Maya: Was wurde aus dem Familienlagerfeuer? In: Psychologie heute 36/2009/8 S. 36-39
Götz, Maya: TV Viewing from Birth up to the age of 5. In: N Nagamani Nagaraj: Effect of Television on children. S. 104-118
Götz, Maya: Macht Fernsehen unglücklich oder glückliche TagträumerInnen? In: Schächter, Markus (Hg.): Wunschlos glücklich. Konzepte und Rahmenbedingungen einer glücklichen Kindheit. Nomos: Baden-Baden 2009, S. 57-61
Götz, Maya: Mit Familien Eltern und Kinder erreichen. In. TelevIZIon 22/2009/1, S. 30-33
Götz, Maya / Holler, Andrea: Da lacht man einfach besser. In. TelevIZIon 22/2009/1, S. 19-21
Götz, Maya / Matthias Schreiner / Christine Bulla: Selten sichtbar und gerne als ungewöhnlich erzählt. In. TelevIZIon 22/2009/1, S. 60-61.
Publications
in 2008 |
Götz, Maya: Der Elternticker: Neue Wege im Vorschulfernsehen. In: TelevIZIon, 21/2008/2, S. 53-57
Götz, Maya: Mit staatlicher Regelung und Förderung - Bildungssendungen für Kinder in den USA In: TelevIZIon, 21/2008/2, S. 40-41
Götz, Maya: Kleinkinder und Fernsehen. Forschungsergebnisse zum Fernsehen im Vorschulalter. In: Konsum und Wirkung elektronischer Medien bei Kindern und Jugendlichen. Wesentliche Beiträge und Ergebnisse der öffentlichen Anhörung des Ständigen Ausschusses des 14. Landtages von Baden-Württemberg. S. 43-50
Götz, Maya; Hofmann, Ole; Brosius, Hans-Bernd; Carter Cindy; Chan, Kara; Donald, Stephanie; Fisherkeller, JoEllen; Frenette, Micheline, Kolbjønsen, Tone; Lemish, Dafna; Lustyik, Kati; McMillin, Divya; van der Molen, Juliette Walma; Pecora, Norma; Prinsloo, Jeanne; Pestaj, Martina; Ramos Rivera, Pablo; Mereilles Reis, Ana-Helena; Saeys, Frieda; Scherr, Sebastian; Hongxia Zhang, Hongxia: Gender in children’s television worldwide. Results from a media analysis in 24 countries. In: TelevIZIon, 21/2008/E, S. 4-9
Götz, Maya: Just pretty, responsible, and compliant? Girls’ favourite characters. In: TelevIZIon, 21/2008/E, S. 22-25
Götz, Maya; Lemish, Dafna: Media and the make-believe worlds of boys and girls.
A multinational study, In: TelevIZIon, 21/2008/E, S. 42-44
Götz, Maya; Herche, Margit: The global girl’s body. In: TelevIZIon, 21/2008/E,
S. 19-20
Götz, Maya: Schwarz, weiß oder türkisch? Wollen Kinder und Jugendliche TV-Figuren mit dem gleichen natio-ethno-kulturellen Hintergrund? In: TelevIZIon, 20/2007/2,
S. 30-33
Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Holler, Andrea: Are less gendered characters a way
to reach boys and girls? Results of qualitative and quantitative IZI studies with
3- to 8-year-old children. In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 56-57
Götz, Maya: Do children want skinny cartoon characters? Test of kids’ preferences for different body shapes. In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 20-21
Publications
in 2007 |
Götz, Maya: Die Fernsehfiguren der Kinder. ..und die Frage, was eine Fernsehfigur erfolgreich macht. In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 22-27.
Götz, Maya: Wie viel Gebrauchswert hat ein missmutiges Toastbrot? In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 36-37.
Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Holler, Andrea: Der rosa Hase im Kindertest. In: TelevIZIon, 20/2007/2, S. 62-63.
Götz, Maya; Hannawald, Sebastian: New York – Johannesburg – Bangalore – München. Facetten der Bedeutung von Medienfiguren für Jugendliche – eine internationale Studie. In: Neuß, Norbert; Große-Loheide, Mike: Körper, Kult, Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. Bielefeld: GMK 2007, S. 50 – 62.
|
Lemish, Dafna; Götz, Maya (Hg.): Children and Media in Times of War and Conflict. Cresskill: Hampton Press 2007, 364 S.
Darin:
Götz, Maya: I know that it is Bush’s fault”: How children in Germany perceived the war in Iraq. In: Lemish, Dafna; Götz, Maya (Hg.): Children and Media in Times of War and Conflict, S. 15-36
Nikken, Peter; Götz, Maya: Children’s writing on the Internet about the war in Iraq: A comparison of Dutch and German submissions to guest books on children’s TV news programs. In: Lemish, Dafna; Götz, Maya(Hg.): Children and Media in Times of War and Conflict, S. 99 – 120
Lemish, Dafna; Götz, Maya: Toward better use of media for children at times of war and conflict: Concluding notes. In: Lemish, Dafna; Götz, Maya (Hg.): Children and Media in Times of War and Conflict, S. 333-340
|
|
Götz, Maya; Durner, Alexandra (Hg.): Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche. Politische Medienbildung für die Schule. München: KoPäd 2007, 260 S.
Darin:
Götz, Maya: Jugend: Das Phantom beschreiben – Erlebnisorientierung, Stile, Szenen und Kombirausch. In: Götz, Maya; Durner, Alexandra (Hg.): Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche. Politische Medienbildung für die Schule. München: KoPäd 2007, S. 14-27
Durner, Alexandra; Götz, Maya: Von „viel gelernt“ bis „Journalismus ist nicht immer spannend“. In: Götz, Maya; Durner, Alexandra (Hg.): Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche. Politische Medienbildung für die Schule. München: KoPäd 2007, S. 224-240
|
|
Götz, Maya; Weininger, Maria: Nachkriegskindheit in Bayern. Eine Spurensuche. Das Buch zum Schulprojekt „Von Zigarettentausch und Kohlenklau“ – Als Oma und Opa Nachkriegskinder waren. Gudensberg-Gleichen: Wartberg Verlag 2007, 128 S |
Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Hofmann, Ole: Fernsehen von -0,5 bis 5. Eine Zusammenfassung des Forschungsstandes. In: TelevIZIon, 20/2007/1, S.12-17
Götz, Maya: Von Kuscheln bis Erziehungshilfe – die Funktionen des Fernsehens im Alltag von 0- bis 5-jährigen Kindern aus Elternsicht. In: TelevIZIon, 20/2007/1, S.31-36
Götz, Maya: TV Viewing from Birth up to the age of 5. In: TelevIZIon, 20/2007/E, S.12-17
Götz, Maya: What constitutes a good preschool programme? In: TelevIZIon, 20/2007/E, S.18
Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Hofmann, Ole: Just a babysitter? In: TelevIZIon, 20/2007/E, S.35-39
Götz, Maya; Weininger, Maria: Nachkriegskindheit in Bayern. Eine Spurensuche.
Das Buch zum Schulprojekt „Von Zigarettentausch und Kohlenklau – Als Oma und Opa Nachkriegskinder waren."
Gudenberg-Gleichen: Wartberg 2007, 128 Seiten
Götz, Maya: Fernsehen von -0,5 bis 5. Eine Zusammenfassung des Forschungsstands. In: TelevIZIon, 20/2007/1, S.12-17
Götz, Maya; Bachmann, Sabrina; Hofmann, Ole: Von Kuscheln bis Erziehungshilfe. Die Funktionen des Fernsehens im Alltag von 0- bis 5-jährigen Kindern aus Elternsicht.
In: TelevIZIon, 20/2007/1, S.31-36
Publications
in 2006 |
Götz, Maya: Die Hauptfiguren im deutschen Kinderfernsehen.
In: TelevIZIon, 19/2006/1, S. 4-7
Götz, Maya: Nur schön, sozial und nachgiebig?
In: TelevIZIon, 19/2006/1, S. 24-29
Götz, Maya, Firdoze Bulbulia, Shalom Fisch, Dafna Lemish, Máire Messenger Davies, Ralf Schauer, Bruce Homer: Is that funny anywhere else? An international comparison of humour in children’s programmes. In: TelevIZIon, 19/2006/E, S. 35-40
Götz, Maya: Laughing with educational programmes. In: TelevIZIon, 19/2006/E, S. 47-51
Götz, Maya : What’s funny in children’s comedy? Children judging comedy shows of German public broadcasters. In: TelevIZIon, 19/2006/E, S. 62-66
Götz, Maya (Hrsg.): Mit Pokémon in Harry Potters Welt. Medien in den Fantasien von Kindern. München: KoPäd 2006, 460 Seiten
Darin:
- Götz, Maya: Kinderfantasie und Medien - Eine erste Annäherung über den Forschungsstand, S. 15-25
- Götz, Maya: Auf der Suche nach den Medienspuren - Methodisches Vorgehen der Studie, S. 26-54
- Götz, Maya: "Hier bin ich frei" - Die Handlungswünsche in der Fantasiewelt,
S. 93-111
- Götz, Maya; Lemish, Dafna: Mit Laserschwert und Sissi-Kleid - Medienspuren in den Fantasien der Kinder und ihre Bedeutung,
S. 139-162
- Götz, Maya: Von Pokémon in Erich Kästners Schlaraffenland - die Fallanalyse von Patricias großem Tagtraum, S. 163-175
- Götz, Maya; Lemish Dafna: Die Fantasien von Mädchen und Jungen - Ein quantitativer Überblick, S. 117-180
- Götz, Maya; Lemish, Dafna: "Ich bin eine Elfe" - Die Fantasien von Mädchen und ihre Medienspuren, S. 181-206
- Götz, Maya; Lemish Dafna: "Ich war ein Raptor, ein riesiger Dinosaurier..." - Die Fantasien von Jungen und ihre Medienspuren,
S. 207-234
- Götz, Maya: Tiere, Umweltschutz und andere Länder - die Fantasien deutscher Kinder, S. 246-261
- Götz, Maya: "Radio, das war absolute Magie" - Kinderträume zu Zeiten ohne Fernsehen, S. 342-364
- Götz, Maya: "Mit der Rappelkiste haben wir unseren Traum erfüllt" - Die Beziehung von Kindheitstraum und beruflichem Handeln bei prägenden Schaffenden des deutschen Kinderfernsehens, S. 365-387
- Götz, Maya: Fantasien und Medien im Generationen- und interkulturellen Vergleich, S. 389-409
Publications
in 2005 |
Götz, Maya; Lemish, Dafna; Aidman, Amy; Moon, Hyesung: "Media and the make-believe worlds of children. When Harry Potter meets Pokémon in Disneyland!".
Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum 2005, 229 Seiten
Götz, Maya: Kriegsnachrichten im Kinderfernsehen. In: Büttner, Christian; Von Gottberg, Joachim; Kladzinski, Magdalena (Hg.): Krieg in Bildschirmmedien. Zur politischen Orientierung Jugendlicher zwischen Inszenierung und Wirklichkeit.
KoPaed: München 2005, Seiten 149-164.
Veröffentlichungen
in 2004 |
Götz, Maya: "We're against it!" Children in Germany and their perception of the war in Iraq. In: TelevIZIon, 17/2004 E, p. 24-33.
Götz, Maya: Alles nur Romantik? Geschlechterspezifische Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. In: Mitteilungsblatt Bayerisches Landesjugendamt, -/2004/1, p. 1-9.
Götz, Maya: Kinder sehen den Krieg. Der Irakkrieg aus der Perspektive von Grundschulkindern. In: tv diskurs, 7/2004/28, p. 72-77.
Schatz, Eva; Götz, Maya: Kompakt, verständlich und authentisch. Was Jugendliche von journalistischen Beiträgen erwarten. In: TelevIZIon, 17/2004/2, p. 21-27.
Götz, Maya: Lernen mit Wissens- und Dokumentationssendungen. Was Grundschulkinder aus aktuellen Formaten gewinnen.
In: TelevIZIon, 17/2004/1, p. 33-42.
Götz, Maya; Knoller, Julia: "Man kann in dem Film auch lernen, wie die Beichte geht". Wie Kinder die Religionssendung Anschi und Karl-Heinz beurteilen - eine Explorativstudie. In: Pirner, Manfred L.;
Breuer, Thomas (Hrsg.): Medien - Bildung - Religion. Zum Verhältnis von Medienpädagogik und Religionspädagogik in Theorie und Praxis.
München: KoPäd, p. 117-134.
Götz, Maya: Was suchen und finden Mädchen in Daily Soaps? In: Renate Luca (Hrsg.): Medien Sozialisation Geschlecht. Fallstudien aus der sozialwissenschaftlichen Sozialforschung. München: KoPäd 2003, p. 99-110.
Veröffentlichungen
in 2003 |
Götz, Maya: Wir sind dagegen! Kinder
in Deutschland und ihre Wahrnehmung vom Krieg im Irak. In: TelevIZIon,
16/2003/2, p. 27-36.
Götz, Maya/Peter Nikken: Kinder schreiben
zum Krieg. Foreneinträge in fernsehkonvergenten Websites
im deutsch-niederländischen Vergleich. In: TelevIZIon,
16/2003/2, p. 49-53.
Götz, Maya: Von Pokémon bis
Yu-Gi-Oh. Trends im Alltag von Kindern. In MedienConcret 2003,
p. 6-11
Götz, Maya: Außeruniversitäre, medienpädagogische
Forschung - eine Übersicht. In: Neuß, Norbert (Hg.):
Beruf Medienpädagogen. Selbstverständnis - Ausbildung
- Arbeitsfelder. München KoPäd 2003, p. 179-184.
Götz Maya: Wer hat Angst vor den Teletubbies? In: Buresch,
Wolfgang (Hg.): Kinderfernsehen. Von Hase Cäsar bis Tinky
Winky, Dipsy und Co. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003, p. 51-70.
Götz Maya: Identität mit Seifenblasen? Bedeutung von
Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen. In: Winter,
Carsten; Thomas, Tanja; Hepp, Andreas: Medienidentitäten
- Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur.
Köln: Herbert von Harlem 2003,
p. 264-281.
Götz, Maya: Was suchen und finden Mädchen in Daily
Soaps? In: Luca, Renate (Hg.): Medien. Sozialisation. Geschlecht.
Fallstudien aus der sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis.
München: KoPäd 2003, p. 99-110.
Götz, Maya: Fantasies of fighting and fighters. In: TelevIZIon,
16/2003/1 (engl. Ausgabe),
p. 18-21.
Götz, Maya, Lemish, Dafna; Aidman, Amy; Moon, Hyesung:
Children's fantasies and
television in a cultural comparison - The results of a study
in Israel, South Korea, Germany and the U.S.A. In: TelevIZIon,
16/2003/1 (engl. Ausgabe), p. 28-39.
Götz, Maya: Was Kinder bei Wissens- und Kinder-Comedy-Sendungen
lustig finden.
In: TelevIZIon, 16/2003/1, p. 45-53.
Veröffentlichungen
in 2002 |
Götz, Maya/
Ensinger, Carolina: Faszination Dragon Ball Z. In: Medienpraktisch,
4/2002, p. 60
Götz, Maya: Der Gebrauchswert von Kindersendungen im Alltag.
In: TelevIZIon, 14/2002/2,
p. 40-44
Götz, Maya/Lemish, Dafna/Aidmann, Amy/Moon, Hyesung: Kinderfantasien
und Fernsehen im mehrnationalen Vergleich. In: TelevIZIon, 14/2002/1,
p. 24-36
Götz, Maya: Geschlecht und Medienpädagogik. In: Medienpraktisch,
3/2002, p. 4-10
Götz, Maya: Warum Kinder und Jugendliche sich für
Soaps begeistern - Sie treffen sich Unter Uns im Marienhof zur
Verbotenen Liebe in guten wie in schlechten Zeiten. In: Achtung
Sendung 5/2002, p. 59 -61
Götz, Maya (Hg.): "Alles Seifenblasen? Die Bedeutung
von Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen".
München: KoPäd 2002, 396 Seiten
darin:
- Daily Soaps:
Endlosgeschichten für Millionen; p. 13-43
Alles ist eigentlich ganz normal - Die Bedeutung von Schloss
Einstein für Kinder; p. 178-208
- Leb' wie Du Dich
fühlst - Die Bedeutung von Big Brother für Kinder
und Pre-Teens; p. 209-235
- Die Daily Soap
als Begleiterin durch die weiblichen Adoleszenz; p. 303-318
- Typische Aneignungsmuster
der Soap; p. 251-302
- Zusammenfassung:
Die Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von Kindern und Jugendlichen;
p. 365-375
- (et al.) : Ich
seh' in dein Herz, sehe Gute Zeiten, schlechte Zeiten; p.
98-138
- (et al.) Marienhof:
Es wird viel passieren; s. 139-177
Götz, Maya:
Geschlechterforschung und Medienpädagogik. Auf den Wegen
zu einer geschlechterreflektierenden Medienpädagogik. In:
Paus-Haase, Ingrid/ Lampert, Claudia/ Süss, Daniel (Hrsg.):
Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft. Positionen,
Perspektiven, Potenziale. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag (2002),
p. 115-129.
Götz, Maya: Warum Kinder und Jugendliche sich für
Soaps begeistern. In: TV-Diskurs-/2002/19, p. 24-19
Veröffentlichungen
in 2001 |
Götz, Maya:
Kinder- und Familienfernsehen aus der Sicht der Eltern. In:
TelevIZIon, 14/2001/2, p. 41-48
Götz, Maya: Die Teletubbies treffen den Nerv der Kinder.
Wie erleben die Kinder die Teletubbies, wie reagieren die Eltern?
In: Neuß, Norbert / Koch, Claus (Hg.): Teletubbies &
Co – schadet das Fernsehen unseren Kindern? Weinheim: Beltz
2001, p. 93-115
Götz, Maya: Wer sieht Soaps, warum und mit welchem Erfolg?
Ein kurzer Streifzug durch die internationale Forschung. In:
Cippitelli, Claudia / Schwanebeck, Axel(Hg.): Pickel, Küsse
und Kulissen. Soap Operas im TV. München: KoPäd 2001,
p. 183-206
Götz, Maya: Gemeinsamkeit und Ausgrenzung: Die Bedeutung
von Big Brother für Kinder. In: Cippitelli, Claudia / Schwanebeck,
Axel (Hg.): Pickel, Küsse und Kulissen. Soap Operas im
TV. München: KoPäd 2001, p. 87-104
Götz, Maya: ZDF: Fernsehen im Alltag von Kindern: Pokémon,
GZSZ, Big Brother, Teletubbies und was noch? In: Schächter,
Markus (Hg.): Reiche Kindheit aus zweiter Hand? Medienkinder
zwischen Fernsehen und Internet, München: KoPäd 2001,
p. 29-44
Götz Maya: Big Brother: Die Faszination eines Hybridmediums
und seine Bedeutung im Alltag Ein Überblick über die
bundesdeutsche Rezeptionsforschung zu einem neuen Format. In:
Suthold, Thomas / Böhme-Dürr, Karin (Hg.): Hundert
Tage Aufmerksamkeit. Das Zusammenspiel von Medien, Menschen
und Märkten bei "Big Brother". Konstanz: UVK 2001, p. 133-148
Veröffentlichungen
in 2000 |
Götz, Maya:
Harte Kerle, schöne Frauen. Entwicklung der Geschlechterstereotypen
in Film und Fernsehen. CD-Rom zu den Medientagen München
’99. Herausgegeben von der DVB Multimedia Bayern GmbH, München
Götz, Maya: Phänomen Teletubbies: Zwischen Begeisterung
(bei den Kindern) und Besorgnis (bei den Eltern). In: medien
praktisch, 2/2000, p. 59-64
Götz, Maya: Die Funktionen von Big Brother für Kinder
und Pre-Teens. In: Beck, Kurt et al.: Big Brother: Inszenierte
Banalität zur Prime Time. Münster – Hamburg – London:
Lit-Verlag 2000, p. 253-270
Götz, Maya: Die Bedeutung von Daily Soaps im Alltag von
10- bis 15-Jährigen. Seifenblasen zwischen "leicht verdaulicher
Unterhaltung" und "ein Raum für sich". In: TelevIZIon,
13/2000/2, p. 52-64
Götz, Maya: Zeig mir, wie Du wirklich bist! Was Kinder
und Jugendliche an Big Brother fasziniert. In: Das Magazin,
11/2000/4, p. 22 – 23
Götz, Maya: Wie Kinder und Jugendliche mit Medien umgehen.
In: Schäfer, Dina; Hille, Astrid (Hg.): Medienpädagogik.
Ein Lehr- und Arbeitsbuch für sozialpädagogische Berufe.
Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag, p. 195-216
Götz Maya: Wer hat Angst vor den Teletubbies? In: Schäfer,
Dina; Hille, Astrid (Hg.): Medienpädagogik. Ein Lehr- und
Arbeitsbuch für sozialpädagogische Berufe. Freiburg
im Breisgau: Lambertus-Verlag, p. 142-146
Veröffentlichungen
in 1999 |
Götz, Maya:
Mädchen und Fernsehen: Facetten der Medienaneignung in
der weiblichen Adoleszenz. München: KoPäd 1999, 400
S.
Götz, Maya: Männer sind die Helden: Geschlechterverhältnisse
im Kinderfernsehen. In: TelevIZIon 12/1999/1, Seite 33-35. Nachdruck
unter dem Titel: Von Heldinnen und Helden im Kinderfernsehen.
In: Forum Frauen und Gesellschaft 3/1999/4, p. 28-35
Götz, Maya: Begeisterung bei den Kindern – Besorgnis bei
den Eltern. In: TelevIZIon, 13/1999/2, Seite 54-64. Nachdruck:
Jugendhilfe Report, 1/2000, S.9-14
Veröffentlichungen
in 1995-1998 |
Bachmair, Ben /
Götz, Maya / Kellermann, Doris (1995): Wrestling, eine
Kampfshow grotesker Männer - der Blickwinkel von Mädchen.
MedienImpulse 3, S.25-32
Bachmair, Ben / Götz, Maya (1996), Live-Ereignisse. In:
Bachmair, B./ Kress, G., Höllen-Inszenierung Wrestling
- Beiträge zur pädagogischen Genreforschung, Opladen,
p. 53-67
Götz, Maya: Medien- und Ereignis-Arrangement. In: Bachmair,
B./ Kress, G.: Höllen-Inszenierung Wrestling - Beiträge
zur pädagogischen Genreforschung. Opladen 1996, p. 43-53
Götz, Maya: Individuelle Aneignung - zwei Fälle. In:
Bachmair, B./ Kress, G.: Höllen-Inszenierung Wrestling
- Beiträge zur pädagogischen Genreforschung. Opladen
1996, p. 121-135
Götz, Maya: Spiel mit Realität und Fiktion. In: Bachmair,
B./ Kress, G.: Höllen-Inszenierung Wrestling - Beiträge
zur pädagogischen Genreforschung. Opladen 1996, p. 135-145
Götz, Maya: Mädchenserien / Jungenserie. Diskussionsbeitrag
zu den Serienvorlieben der 14- bis 19-jährigen. Medienpraktisch,
4/1997, p. 27-30
Götz, Maya: Die parasoziale Beziehung zu einem Medienstar.
Feministische Studien, 2/1997, p. 51-66
Götz, Maya: Wenn Mädchen Fans sind.... Facetten der
Medienaneignung in der weiblichen Adoleszenz. In: Beinzger,
Dagmar / Eder, Sabine / Luca, Renate / Röllecke, Renate
(Hg.): Im Wyberspace – Mädchen und Frauen in der Medienlandschaft.
Bielefeld 1998, S.111-123
|
|